09. bis 11. Februar 2018, Oberwiesenthal: Einmal Gold sowie 12mal Silber und Bronze bei den Sachsenmeisterschaften

Es waren drei aufregende Tage, voller Überraschungen und dramatischer Ereignisse. Mit 33 Startern stellten wir die größte Teilnehmerzahl. Der äußere Rahmen stimmte: Im 40 Kilometer entfernten Oberjugel (OT von Johanngeorgenstadt) hatten wir Quartier mit Vollverpflegung bezogen, die Strecken am Fichtelberg waren in einem tadellosem Zustand, und für den reibungslosen Ablauf sorgten Kampfrichter und Helfer aus Sayda und Neuhausen.

Doch unserem Verein gingen einige sicher geglaubte Medaillen verloren. Bereits am ersten Tag musste Sonja Uhlig, Ranglistenbeste der U10w und Trägerin des grünen Trikots, wegen einer Erkältung die Meisterschaft abbrechen. Am zweiten Tag war eine Startnummer in Quartier vergessen worden. Trotzdem gab es wie im Vorjahr bei den beiden Einzelwettbewerben insgesamt acht Medaillen, damals entfielen lediglich zwei auf unseren Nachwuchs. In diesem Jahr haben sich unsere Kinder und Jugendlichen (einschließlich Junioren) mit sechs Medaillen gegenüber dem Vorjahr stark verbessert. Gold gab es für Cornelie Schenk (U11w, KT Sprint), Silber für  Karl Heidrich-Meisner (U20m, KT 5 km),  Sarah Neises (U20w, KT 5 km) und Sten Währisch (Herren 36, sowohl KT 10 km als auch FT 15 km), und Bronze holten sich Cornelia Schenk (U11w, FT 2 km), Florian Bäcker (U11m, KT Sprint) und Charlotte Linné (U20w, KT 5 km).

Besonders spannend war der Sonntag mit den Staffelwettbewerben. Unter den 63 Staffeln, die das Ziel erreichten, waren allein 10 vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz. Die Hälfte von ihnen erkämpfte einen Podestplatz. So erreichten unsere Jüngsten der U10/11 m/w sowie unsere Jugendlichen U16m-Jun Silber, und Bronze gab es für die Kinder der U14/15 m/w sowie für die Jugendlichen U16m-Jun und U16w-Jun.

Zu unserem Foto: Platz zwei für die Staffel U10/11 m/w, links unsere dreifache Medaillengewinnerin Cornelia Schenk, daneben Florian Bäcker und Sebastian Koritz.