26./27. Mai 2018: Steinkuppencross Holzhau und Sachsenpokal in Stützengrün

Eigentlich sollten lediglich unsere Jüngsten am Hinderniscross in Holzhau teilnehmen, denn für die Älteren war für den nächsten Tag der anspruchsvolle Crosslauf in Stützengrün vorgesehen. Doch dann hatten sich 25 unserer Kinder aus allen Altersbereichen für Holzhau gemeldet. Die interessante Streckenführung, die gute Organisation und die familiäre Atmosphäre wollten sich viele von ihnen nicht entgehen lassen. Kleine Starterfelder verhalfen immerhin sechs Niedersedlitzern zum Altersklassensieg. Den 1. Platz belegten Matti Dörner (AK15m), Lucy Hauswald (U14w), Josefin Berthold (U12m), Florian Bäcker (U11m), Amelia Rosenkranz (U7w) und Are Berthold (U6m).

Ganz anders war es am Tag danach beim Crosslauf in Stützengrün. Mit 250 Startern kämpften fast doppelt so viele Aktive um Medaillen und Urkunden als in Holzhau. Da der Lauf für die AK 10 bis 15 zugleich als erste Veranstaltung zum Sachsenpokal 2018/2019 gewertet wurde, fanden sich die leistungsstärksten Kinder des Freistaats am Start ein. Trotzdem gab es für unsere Sportler einige bemerkenswerte Ergebnisse. So waren in der männl. AK 8/9 mit 28 Starten gleich zwei unserer Jungen erfolgreich. Arvid Löwe ging als Sieger aus dem Lauf hervor, und Julius Kröcher belegte Platz 3. Platz 2 erzielten Florian Bäcker (mAK 10/11, 39 Starter), Cornelia Schenk (wAK 10/11, 31 Starterinnen) und Elise Butziger (wAK 6, 8 Starterinnen). Außerdem wurde durch Dirk Römhild, Herren 41-50 (4 Starter), ein zweiter Altersklassensieg errungen.

Unser Landestrainer Lars Lehmann nahm in Stützengrün auch die Ehrung der Besten vom Sachsenpokal 2017/18 vor. Für unseren Verein gab es drei Podestplätze: Sonja Uhlig wurde Ranglistenbeste der wAK10 und Cornelia Schenk kam auf Platz 3 in der wAK11. In der erstmalig erfolgten Vereinswertung belegte unser Klub mit Rang 3 (hinter VSC Klingenthal und ATSV Gebirge) einen weiteren Podestplatz.

Zum Foto: Einige unserer Medaillengewinner beim Holzhauer Hinderniscross, hintere Reihe von links Lisa und Matti, davor Kristina, Lucy, Florian und Josefin, ganz vorn Are, der Bruder von Josefin.