15. Dezember 2018: Silber und Bronze beim Sachsenpokal in Sayda und Gold beim Deutschlandpokal in Oberwiesenthal

Hurra, der Schnee ist da! In Sayda trafen sich die Kinder und Jugendlichen aus ganz Sachsen zum ersten Skiwettkampf der neuen Saison, und in Oberwiesenthal stellten sich Jugendliche und Erwachsene der Konkurrenz aus den anderen Bundesländern.

Unter den 184 Teilnehmern am Saydaer Vielseitigkeitssprint waren 27 Kinder und Jugendliche vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz am Start. Im Prolog mussten sie auf einer 0,8- bzw. 1,1-km-Strecke mehrere Hindernisse überwinden. Bei den 10- bis 15-Jährigen ging es dabei um Punkte für den Sachsenpokal. Zwei unserer Sportler erreichten in diesen Altersklassen einen Podestplatz. Nico Dsaak (AK 15), der am Oberwiesenthaler Olympiastützpunkt trainiert, bewies mit Platz 3 erneut, dass er ein sicherer Kandidat für eine Medaille ist. Arvid Löwe, AK 10, durfte als Ranglistenbester der Sommerwettkämpfe im grünen Trikot starten. Er verfehlte um 16 Sekunden den Sieg und landete in einer ausgesprochen leistungsstarken Altersklasse auf Platz 2.

Im Finale mussten die Prolog-Strecken erneut durchlaufen werden, doch jetzt ohne Hindernisse. Nico konnte seinen 3. Platz erfolgreich verteidigen, während Arvid wegen eines Sturzes auf Platz 4 zurückfiel. Außerhalb der Altersklassen zum Sachsenpokal gab es relativ kleine Starterfelder. Hier belegten Lisa Dietze (AK 17) und Elise Butziger (AK 7) Platz 3, Wilhelm Flieger (AK 7) Platz 2 und Matti Dörner (AK 16) holte sich die einzige Goldmedaille für unseren Verein.

Zur gleichen Zeit wurde in Oberwiesenthal der Sprintwettbewerb zum Deutschlandpokal ausgetragen. Unser Richard Leupold qualifizierte sich bei den Herren für das Finale, das er mit einem furiosen Endspurt letztendlich für sich entscheiden konnte.

Zum Foto: Arvid startete als Ranglistenbester im grünen Trikot. Er landete dieses Mal auf Platz 2. Das grüne Trikot konnte er behalten, weil er weiterhin die Rangliste anführt.