19. Januar 2019, Dresden: 400 Starter beim Internationalen Sachsencup in der Weltcuparena am Königsufer

Eine Woche, nachdem die Weltelite der Skilangläufer in Dresden um Medaillen und FIS-Punkte gekämpft hatte, ging es am Dresdner Königsufer erneut mehrsprachig zu. Am Sonnabend trafen sich beim internationalen Sachsencup 400 Kinder und Jugendliche aus dem In- und Ausland. Damit war es die meistbesuchte Veranstaltung in der Weltcuparena. Zu den Athleten gehörten die besten Nachwuchssportler aus Sachsen. Mit dabei waren auch 100 Kinder und Jugendliche aus der tschechischen Republik. Für sie ertönten alle Lautsprecheransagen neben der deutschen auch in tschechischer Sprache.

Beim „Internationalen Sachsencup“ für die AK 10 bis 18 musste ein 600-m-Sprint zunächst im Prolog und später ein zweites Mal im Finale bewältigt werden. Im Rahmenwettbewerb „Kidscup“ für die AK 5 bis 9 war die Loipe nur einmal zu durchlaufen. In die 16 Altersklassensiege beim Sachsencup teilten sich 11 der 34 angereisten Vereine. Mit dreimal Gold waren die Kinder aus dem tschechischen Karlovy Vary besonders erfolgreich. Je zwei Gewinner gab es bei der SV Neudorf, bei Pulsschlag Neuhausen und beim Skiklub Dresden-Niedersedlitz. Hier liefen Arvid Reichelt (AK 18m) und Arvid Löwe (AK 10m) allen anderen davon. Außerdem gab es mit Silber für Sonja Uhlig (AK 11w) eine dritte Medaille für den ausrichtenden Skiklub Dresden-Niedersedlitz. Das sollte unseren Übungsleitern Mut machen, denn im vergangenen Jahr gab es mit Gold für Arvid Reichelt nur einen Podestplatz.

Zum Foto: Siegerehrung der AK 18 m mit  Arvid Reichelt (Skiklub Dresden-Niedersedlitz), Paul Schwar (WSV Oberhof) und Kilian Kober (SV Grünbach) auf den Plätzen 1 bis 3. Die Siegerehrung nahm auch Heiko Krause (links im Bild) als Präsident des Skiverbandes Sachsen vor. Rechts ist Arne Reichelt, der Bruder von Arvid, als Sprecher zu sehen.