5./6. März 2022, Oberwiesenthal: 11 Medaillen bei den Sachsenmeisterschaften, darunter viermal Gold

So wie schon einige Male in den vergangenen Jahren, musste auch diesem Jahr die Sachsenmeisterschaft in den Ausweichort Oberwiesenthal verlegt werden. Am ursprünglich geplanten Veranstaltungsort in Geyer reichte die Schneedecke nicht zum Skilanglaufen. Da sich die Skilangläufer die Sparkassen-Skiarena an dem Wochenende mit Biathleten und Nordisch Kombinierten teilen mussten, wurde das sonst dreitägige Wettkampfprogram reduziert.

Das Domizil für unser ca. 50-köpfiges Team aus Sportlern, Betreuern und Eltern war die Jugendherberge Hormersdorf. Was für Wettbewerbe in Geyer eine kurze Anreise gewesen wäre, bedeutete durch die Verlegung nach Oberwiesenthal je eine knappe Stunde Autofahrt. Nach der Ankunft in der Jugendherberge am Freitagabend gab es noch eine Überraschung. Katja G. und Steve G. haben einheitliche Mützen für unsere Skiklub-Kinder organisiert. Mit ihrer auffälligen Farbe sind unsere Starter ab sofort sehr gut zu erkennen.

Am Samstag wurde ein Distanzlauf in klassischer Technik durchgeführt. Hier konnten alle Sportler ab der Altersklasse U10 starten. Am Sonntag fand am späten Nachmittag eine Sprint-Wettbewerb für die Altersklassen U10  bis U15 in freier Technik statt. Staffelwettbewerbe standen in diesem Jahr leider nicht auf dem Programm.

Carl Z. (U10m) und Arvid L. (U13m) gelang es an beiden Tagen, je eine Platz ganz oben auf dem Siegerpodest zu erringen. Zwei Bronzemedaillen sicherte sich Florian B. (U15m). Je eine Silbermedaille gab es für Leonhard R. (U10m) und Paula D. (U15w). Are B. (U10m), Marie G. (U13w) und Dirk R. (H51) konnten je eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Die Laufzeiten und restlichen Platzierungen könnt ihr den offiziellen Ergebnislisten entnehmen.

Ergebnisliste Distanzlauf

Ergebnisliste Sprint

Zum Foto: Unsere Starter mit ihren neuen Mützen in der Sparkassen-Skiarena in Oberwiesenthal