Erstes Schneetraining im Gebirge

Für die Elbestädter ist das Schneetraining nicht so einfach wie für die Gebirgler. Bei denen liegt seit Ende November genügend Schnee vor der Haustür, während für die Flachländer erst nach einer längeren Anreise ein Training auf Ski möglich ist.

Die derzeit guten Bedingungen im Gebirge machten es möglich, dass ein Teil unseres Nachwuchses das vergangene Wochenende zu einem intensiven Schneetraining nutzen konnte. Dazu reisten elf Kinder unseres Klubs und drei Betreuer nach Oberwiesenthal. Bei minus 6 Grad wurde vorwiegend die klassische Technik geübt. Auch die nächsten zwei Wochenenden werden für das Skitraining genutzt, bevor am Sonnabend, den 22. Dezember, der erste Wettkampf bestritten wird. Dann reist unsere Nachwuchsmannschaft nach Sayda, um dort beim Vielseitigkeitswettkampf, der zugleich Ranglistenlauf des Skiverbandes Sachsen ist, ihre Kräfte mit den Altersgefährten aus den Gebirgsregionen zu messen. (Foto: Beate Heidrich-Meisner)