19.01.2013: Steinkuppenlauf Holzhau – eine 2-km-Runde musste geschaufelt werden

In Dresden liegt eine dünne, aber geschlossene Schneedecke, doch im Gebirge reicht der Schnee weder für Skiwanderungen noch für Langlaufwettbewerbe. So mussten der Miriquidi in Zinnwald und der Bernd-Victor-Lauf in Holzhau abgesagt werden. Der Steinkuppenlauf, Teil der Junior-Trophy, sollte jedoch unbedingt ausgetragen werden. Den Holzhauer Sportfreunden gelang es, zwischen Fischerbaude und Zollhaus eine 2 Kilometer lange Runde befahrbar zu machen. Dazu musste an vielen Stellen mit der Schaufel die notwendige Schneehöhe herbei gezaubert werden.

Allerdings ließen sich einige Streckenkürzungen nicht vermeiden. Bei den verbliebenen 0,5 bis 10 km in der klassischen Technik kamen 249 Läufer in die Wertung. Mit 25 Startern stellte der Skiklub Dresden-Niedersedlitz ein Zehntel aller Teilnehmer. Sie konnten sich in ihrer Altersklasse sechs Mal einen Podestplatz sichern. Als Sieger gingen Sarah Neises (weibl. AK 14, 4 km, siehe Foto von Olaf Reichelt), Moritz Lippisch (männl. AK 14, 4 km) und Cornelia Schenk (weibl. AK 6, 0,5 km) hervor. Platz 2 belegte Carolin Otto (weibl. AK 7, 0,5 km), und auf Platz 3 landeten Lorenz Bilz (männl. AK 11, 2 km) sowie Francis Schulze (männl. AK 17).