23./24. Februar 2013, Hirschau: Richard Leupold erkämpft 2mal Silber für Deutschland

Bei den OPA-Spielen ermitteln die Alpenanrainerstaaten ihre besten Nachwuchssportler. Für die AK 15 und 16 darf die Bundesrepublik je sechs Jungen und Mädchen delegieren, also zusammen 24 Starter. In diesem Jahr lag der Austragungsort im oberpfälzischen Hirschau, etwa 70 km östlich von Nürnberg gelegen. Aus dem Sächsischen Skiverband hatten sich sechs Jugendliche für die Teilnahme qualifiziert, unter ihnen mit Richard Leupold vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz ein Läufer aus der Landeshauptstadt.

Richard ist nicht zum ersten Mal dabei. Im vergangenen Jahr erreichte er in der AK 15 bei der freien Technik einen viel beachteten fünften Platz. Dieses Resultat konnte er in diesem Jahr als Jugendlicher der AK 16 deutlich verbessern. In der klassischen Technik über 7,5 km eroberte er sich in 19:45 Min. Rang 2. Unter den Spitzensportlern der sechs Teilnehmerstaaten sind die Zeitabstände äußerst gering. So fehlten Richard zum Sieger Janosch Brugger aus Schluchsee, Baden-Württemberg, nur drei Sekunden, und seine nächsten Verfolger durchliefen bereits 4 und 5 Sekunden nach ihm das Ziel.

Beim Staffellauf über 3×3 km wurde ihm die dritte Position in der ersten von vier deutschen Staffeln zugewiesen. „GERMANY 1“ belegte mit nur fünf Sekunden Rückstand zur französischen Staffel den zweiten Platz. Bereits vier Sekunden später kam „GERMANY 2“ ins Ziel. Im Bild sehen war Richard zusammen mit seinen Eltern unmittelbar nachdem er in Schluchsee deutscher Vizemeister im Skiathlon geworden war.