01. bis 03. März 2013: Auersberglauf, Bieg Piastow und Deutschlandpokal

Das erste Märzwochenende lockte erneut mit drei großen Wettkampfangeboten: Für die Kinder war es der Auersberglauf in Johanngeorgenstadt, der zugleich SVS-Ranglistenlauf für die AK 10 bis 15 ist, die Jugendlichen fuhren mit einigen Eltern zum Bieg Piastow, einem World-Loppet-Lauf in Polen, und für die Sportschüler stand der Deutschlandpokal im thüringischen Steinbach-Hallenberg auf dem Programm.

Ungewöhnlich war in Johanngeorgenstadt, dass bei dem Freistilwettkampf auch die Jüngsten der AK 7 bis 9 die freie Technik benutzen durften, während für sie bisher stets die klassische Technik vorgeschrieben war. Nico Dsaak nutze die Gelegenheit und errang mit Platz 3 in der AK 9 seine erste Freistilmedaille. In der mit 21 Startern am stärksten besetzen männlichen AK 11 belegte Lorenz Bilz (siehe Bild) den ersten und Arvid Reichelt mit nur 11,8 Sekunden Rückstand den sechsten Platz.

Beim Deutschlandpokal überraschten unsere Sportschüler mit einigen hervorragenden Ergebnissen. Richard Leupold konnte beim Handicaprennen über 5 km seinen stärksten

Konkurrenten, Janosch Brugger aus Schluchsee, bezwingen und gewann das Rennen der männl. AK 16 mit 3,6 Sekunden vor Jacob Vogt aus Holzhau und Janosch Brugger. Beim gleichen Wettbewerb kamen in der männl. bzw. weibl. AK 17 Niklas Rombock und Ruth Heidrich-Meisner auf Platz 7. Diese Platzierung erreichte Ruth auch am nächsten Tag beim Freistilwettbewerb über 10 km.