Finsterau, 23./24. März 2013: Richard wird Deutscher Meister der AK 16

Die letzte Runde im Deutschlandpokal (DP) der Jugend und Erwachsenen wurde von unserem Verein mit besonderer Spannung erwartet, war sie doch zugleich Deutsche Meisterschaft über die lange Strecke im klassischen Laufstil. Zu Anfang der Saison musste sich Richard Leupold bei den 16-Jährigen allzu oft mit Platz 2 zufrieden geben, weil er Janosch Brugger aus Schluchsee (Schwarzwald) nicht bezwingen konnte. Gegen Ende der Saison gelang es ihm jedoch hin und wieder, Janosch hinter sich zu lassen. Wird er es dieses Mal auch schaffen?

Beim Massenstart über 15 km CL setzen sich in der Mitte der Strecke Richard und Janosch von der Spitzengruppe ab und machten den Sieg in einem aufregenden Zielspurt unter sich aus. Dabei hatte Richard die größeren Reserven und überschritt 1,1 Sekunden vor Janosch die Ziellinie. Am zweiten Tag holte er sich im Teamsprint zusammen mit Jacob Vogt aus Holzhau die Silbermedaille, und in der Gesamtwertung des DP sicherte er sich hinter Janosch Brugger den 2. Platz.

Die drei anderen Starter aus unserem Klub zeigten sich ebenfalls in Hochform. Allen gelang es, über die lange Strecke Punkte (bis Platz 15) für die Pokalwertung zu erlaufen. Ruth Heidrich-Meisner erreichte bei der weibl. AK 17/18 über 15 km Platz 5, Niklas und Arne kamen bei der männl. AK 17/18 über 20 km auf die Plätze 10 und 12.

zum Foto: Olaf Reichelt hat den Zieleinlauf der AK 16 eingefangen! Richard (rechts) zieht an Janosch Brugger, dem Träger des violetten Tickots, vorbei.