21. – 23. Januar 2022, Oberwiesenthal, Landesjugendspiele: Ein Sportwochenende mit Dauerschneefall

Alle zwei Jahre veranstaltet der Landesportbund Sachsen für Kinder der Altersklassen 10 bis 15 die Landesjugendspiele in den Wintersportarten. In diesem Jahr kämpften die Eisläufer in Chemnitz, die Rennrodler in Altenberg sowie alpinen Skisportler, Biathleten, Skispringer, nordisch Kombinierten und Langläufer in Oberwiesenthal um die Medaillen und Platzierungen. Mit einer Eröffnungsfeier am Freitag und einer Abendveranstaltung am Samstag kann man dieses Sportfest schon als kleine Olympiade bezeichnen. Auf Grund der Corona-Beschränkungen konnte die Eröffnungsfeier in diesem Jahr nur virtuell per Livestream übertragen werden und die Abendveranstaltung wurde abgesagt.

Von unseren 32 startberechtigten Kindern nahmen in diesem Jahr 18 Sportler an den Landesjugendspielen teil. Der erste Wettbewerb war am Samstag ein VSA-Wettkampf mit zwei Durchgängen auf dem Skihang „Königsfichten“. Diese Wettkampfstätte befand sich direkt neben unserem Mannschaftsquartier, dem AHORN Hotel „Am Fichtelberg“. In der Sparkassen-Skiarena folgte dann am Sonntag ein Distanzrennen in klassischer Technik mit Massenstart.

Arvid L. konnte sich an beiden Tagen einen Platz ganz oben auf dem Treppchen sichern. Zwei Urkunden für einen der Plätze 1 bis 6 eroberten Paula D. (Platz 1 und Platz 5), Carl Z. (2 und 2), Marie G. (5 und 2), Sophie S. (5 und 2), Cosima S. (3 und 5), Wilhelm F. (3 und 5)  Sebastian K. (4 und 4)  und Leonhard R. (5 und 4). Je einen Platz unter den ersten 6 belegten Florian B. (Platz 4) und Constantin H. (Platz 6).

Die Ergebnisse und restlichen Platzierungen könnt ihr den offiziellen Ergebnislisten entnehmen:

Ergebnisliste VSA

Ergebnisliste CL Massenstart

Den Livestream der Eröffnungszeremonie von SNOWGAMES.LIVE findet ihr hier:

Livestream von SNOWGAMES.LIVE auf Youtube

Zum Foto: Unsere Starter, Übungsleiter und Trainer reich dekoriert mit Medaillen und Urkunden.