Silvester-Trainingslager vom 27. Dezember 2022 bis 01. Januar 2023

Nach drei Jahren war es endlich wieder soweit – das Silvester-Trainingslager startete pünktlich am 27.12. um 8:00 Uhr am Bahnhof-Niedersedlitz. Und in diesem Jahr ging es, wie schon in früheren Jahren einmal üblich, bis zum Neujahrstag. Für alle Kinder und die meisten Erwachsenen war es auf jeden Fall etwas Neues.

Der Schneefall ab Anfang Dezember im Gebirge und sogar in Dresden stimmte uns sehr hoffungsvoll auf ein weißes Weihnachten und ein richtig schönes Schnee-Trainingslager. Doch es sollte anders kommen – kurz vor den Feiertagen kam eine Warmfront mit Regen und der gesamte schöne Schnee verschwand überall ruck-zuck. Die letzte Hoffnung auf Schnee schwand bei der Anreise nach Mühlleithen, denn auch auf über 900 m Höhe gab es nur leicht weiß überzuckerten Boden.

Als Übungsleiter agierten dieses Jahr Karl Heidrich-Meisner, Josefin Berthold und Markus Fritzsche. Markus kennt die Trainingslager in Mühlleithen aus Kinderzeiten und war bis 2011 auch viele Jahre als aktiver ÜL dabei. Nun reiste er mit Familie an – seine drei Kinder Lara, Marius und Lukas im Alter von 9 und 10 Jahren reihten sich aktiv in das Training mit ein. Seine Frau Anna, die uns auch als Trainerin zur Verfügung gestanden hätte, musste leider ganz kurzfristig krankheitsbedingt zuhause bleiben.

Am ersten Tag starteten wir das Training mit einer Laufeinheit. Beim Mittagessen eröffnete uns Alexander Ziron (Geschäftsführer der Vogtlandarena und des VSC Klingenthal), dass wir den Schnee und eine 500m-Runde im Schanzenauslauf der Vogtlandschanze für unser Training nutzen können. Mit dieser Nachricht machte sich die TG1 am Nachmittag gleich auf Erkundungstour. Und tatsächlich, bessere Bedingungen hätten wir uns bei den aktuellen Witterungsverhältnissen nicht vorstellen können. So konnten die Kinder jeden Tag auf Schnee trainieren – das Glück des Tüchtigen stand auf unserer Seite. Bevor es um 8:00 Uhr zum Frühstück ging, wurde das tägliche Schnee-, Lauf-, Skiroller- und Inliner-Training mit einem morgendlichen Frühsport gestartet. Und nach dem Abendessen gab es Spiel, Sport und Spaß in der großen Turnhalle, die im Herbst saniert worden war.

Anstelle des ausgefallenen Schwibbogen-Laufs in Johanngeorgenstadt hatten sich die Verantwortlichen etwas Besonderes ausgedacht – am Freitagvormittag besuchten alle, von Groß bis Klein, die hochinteressante Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. Eine kleine Führung in dem begehbaren Basisblock der sowjetischen MIR-Raumstation, speziell für unsere Gruppe, rundete den gesamten Besuch ab.

Den letzten Tag des Jahres beendeten wir mit einem weiteren Schneetraining in der Vogtlandarena am Vormittag, einem gemeinsamen Anschauen des Damen-Sprints bei der Tour de Ski im Fernsehen, einer spannenden Geocache-Suche mit Stirnlampen am Spätnachmittag und einem gemeinsamen Spieleabend mit allen Kindern und Erwachsenen. Nach der Begrüßung des neuen Jahres verschwanden alle Kinder im Bett und die Eltern stimmten noch einige Lieder mit Markus‘ Gitarrenbegleitung an.

Weitere Impressionen in der Galerie