05./06. Februar 2022, Marienberg: Deutscher Schüler Cup (DSC) der AK13-15

Kurzfristig hatte mich Uwe R. zur Teilnahme eingeladen und ich habe gleich zugesagt. In diesem Winter habe ich schon einige Skirennen bestritten und nach den Landesjugendspielen in Oberwiesenthal war bei mir die Lust auf Wettkämpfe auf Ski entfacht.

In Marienberg hat es mir auch richtig Spaß gemacht. In meiner Altersklasse starteten an beiden Tagen 54 Kinder; vom Skiklub Dresden waren noch Marie G. mit den jeweils sehr guten Plätzen und Lilly G. in meiner Altersklasse dabei. Am Samstag beim Freistil-VSA waren viele Hindernisse zu befahren. Die Strecke war sehr gut vorbereitet und auf dem gefrorenen Firnschnee war es sehr schnell und zeitweise schien sogar die Sonne. Gleich nach dem Start war eine Acht zu fahren, was gut ging. Manche Sachen habe ich vorher noch nicht geübt, z.B. rückwärts durch zwei Torstangen zu fahren. Bergab ging es dann durch einen Riesenslalom, über eine Schanze, durch einen Kreisel und noch einen engen Slalom. Das ging leider nicht ohne zwei Stürze ab. Zum Ziel hatten wir dann verschiedene Technikzonen zu durchlaufen 1:1, 2:1 rechts und 2:1 links und das war im Anstieg sehr anstrengend. Ich habe probiert, alles richtig zu machen, aber beim 2:1 links habe ich was anderes als 2:1 rechts gemacht, aber kein 2:1 links.

Am Sonntag waren die Rennen in klassischer Technik. Heute war es wärmer und der Schnee feuchter. Ich hatte die Startnummer 18. Unsere Betreuer wachsten die Ski mit klebrigen Klister, damit wir mit gutem Stieg den langen Berg in jeder der zwei Runden hochkommen. Insgesamt liefen wir 4 Kilometer, meine längste Strecke bisher in einem Wettkampf. Wir waren gleich die erste Altersklasse am Start. Die Betreuer feuerten uns an und Uwe sagte die Platzierung oder gab einen Hinweis zur Technik. Ich war froh, als ich nach der ersten Runde oben angekommen bin und es dann wieder runter ging. In der zweiten Runde musste ich ganz schon „kämpfen“, um den Berg hochzukommen, aber ich es doch geschafft, die Startnummer 14 noch eingeholt und mich ins Ziel geschoben. Bei der Siegerehrung der Mädchen der AK 13 wurde Marie G. für den 5. Platz geehrt. Am Samstag hatte Marie auch schon einen sehr guten elften Platz erreicht und damit an beiden Tagen die besten Platzierungen für den Skiklub Dresden-Niedersedlitz erkämpft!

Eure Helena S.

Die Ergebnisse und restlichen Platzierungen könnt ihr den offiziellen Ergebnislisten entnehmen:

Ergebnisliste DSC Marienberg FT Technikparcours

Ergebnisliste DSC Marienberg CL