06. April 2022, Dresden: Mannschaftscross im Prießnitzgrund

Fast hatten wir den Termin vergessen in den wilden Zeiten zwischen Krieg und Pandemie. Doch mein Schwiegervater kam mit dem Wunsch zu uns, dass er gerne laufen würde. Pascal und ich waren sofort einverstanden, wir laufen so, wie schon viele Jahre zuvor.

Ich würde auf so eine Mannschaft nur absagen, wenn Frank und Dirk mich fragen, ob ich in ihrer Mannschaft starten möchte. Der Mannschaftscross ist einer der schönsten Läufe in unserer Umgebung. Hier läuft der Dietrich, der Wolfgang und der Albert (Jürgen I.), genauso wie die Sonja oder die Cornelia. Dieses Jahr war es noch etwas Besonderes, weil man ja viele Bekannte seit langen wieder gesehen hat, ob aus unserem Verein, der Skizunft oder der Flügelradbaude. Besonderheiten gibt es noch viel mehr. 450 Starter starten in nur 20 min in so einem engen Tal.

Auf der Strecke wurde ich mit klugen Sprüchen konfrontiert, welche ich als Übungsleiter vor 25 Jahren zu meinen damaligen Sportlern gesagt habe. Heute laufen Richie und Martin weit vor mir und wir freuen uns, wenn wir uns mal wiedersehen. Auch etwas Schönes sind die Teamnamen. Zum Beispiel, wenn man so schnell läuft wie die Ines, kann man sein Team auch mal nach sich benennen, zumindest in der Startliste. Fast wäre es eine perfekte Veranstaltung gewesen aber etwas fehlte, unser Frieder. Er stand immer am Berg und machte Fotos. Ich glaube, das wird uns noch eine ganze Weile begleiten, dass wir bei den Wettkämpfen Frieder am Berg oder an der am weitesten entfernten Stelle zum Ziel vermissen.

Ergebnisse findet ihr hier:

Ergebnisse Mannschafts-Crosslauf 2022 auf www.laufsportladen.de

Uwe D.