10.-12. Februar 2023, Neuhausen/Erzgebirge: Wieder viele Medaillen bei den Sachsenmeisterschaften

Nach einer Sachsenmeisterschaft mit reduziertem Programm im vergangenen Jahr, ging es diesmal wieder an drei Tagen und für alle Altersklassen um die begehrten Sachsenmeistertitel . Ausgetragen wurden die Wettkämpfe im Rahmen des 100. Schwartenberglaufs und des 30. Spielzeugmacherlaufs auf den Loipen am Schwartenberg. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge Sayda im Mortelgrund.

Zum Auftakt am Freitag stand der Spielzeugmacher-Sprint über 300 Meter in der freien Technik auf dem Programm. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt war die Strecke bestens präpariert und bot allen Startern bis zum Schluss faire Bedingungen. Nach einem Prolog, wurden die Platzierungen und Podestplätze in 4er-Heats ausgefahren.

Am Samstag gab es ein Distanzrennen in der klassischen Technik. Für den Veranstalter war dies ein besonderes Ereignis, da es sich dabei auch um den 100. Schwartenberglauf handelte. Deshalb durften auch die Kinder der AKs U5 bis U9 mit an den Start gehen, wurden aber nicht für die Sachsenmeisterschaft gewertet. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und feinem Sprühregen war die Spur schnell. Für den richtigen Stieg sorgte Klisterwachs, mit dem unser Wachsteam die Steigzonen der Ski präparierte.

Zum Abschluss am Sonntag gab es dann die Staffelwettbewerbe in der freien Technik. Insgesamt gingen leider nur 43 Staffeln an den Start, davon sechs von unserem Verein. Das warme Wetter und der Regen hatten der Wettkampfstrecke arg zugesetzt, sodass vom Veranstalter einige Stellen ausgebessert werden mussten.

So wie im vergangenen Jahr gelang es Carl Z. (U11m) und Arvid L. (U14m) erneut je zwei Sachsenmeistertitel zu erringen. In der AK U10w sicherte sich Lena S. den Titel der Sachsenmeisterin. Insgesamt gab es in den Einzelwettbewerben neben den fünf Sachsenmeistertiteln noch fünf Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen. Hinzu kommen noch zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille in der Staffel, sowie zahlreiche gute Plätze. Die Laufzeiten und Platzierungen könnt ihr den offiziellen Ergebnislisten entnehmen.

Einen herzlichen Dank noch einmal an die Eltern, Vereinsmitglieder und Übungsleiter, die alle gemeinsam zu den Erfolgen und hoffentlich schönen Erlebnis für die Kinder beigetragen haben.

Ergebnisliste Sprint
   Ergebnisliste Distanzlauf