15. September 2013, Geising, 30. Kohlhaukuppencross

Der Kohlhaukuppencross wird als Teamwettkampf ausgetragen. Bei der 30. Auflage wartete die veranstaltende Skizunft Dresden mit einer reizvollen Neuerung auf: Für die Erwachsenen wurde die Strecke auf Marathondistanz verlängert, die im Zweierteam (pro Läufer 3×7 km) oder im Viererteam (pro Läufer 2×5 km) zu durchlaufen war. Das kam gut an, denn die Gesamtteilnehmerzahl stieg von 96 im Vorjahr auf 185 im Jahr 2013. Beim Nachwuchs blieb es bei den bisherigen 2- bis 4×1 km.

Von unserem Klub waren 31 Teilnehmer gemeldet worden, die sich vollzählig am Start einfanden. Unsere 10 Nachwuchsteams eroberten acht Medaillenplätze, darunter 4mal Gold durch Carolin Otto und Cornelia Schenk (wS7/8), Nico Dsaak und Florian Otto (mS9/10), Arvid Reichelt und Lorenz Bilz (mS11/12) sowie Johann Ziegengeist und Leon Schäfer (mS13/14).

Bei den Erwachsenen ging es besonders spannend zu. Mit 8 Staffeln wies die Kategorie der 4er-Teams der Männer die stärkste Beteiligung auf. Unsere Mannschaft startete in der Reihenfolge Oliver Mey, Olaf Reichelt, Francis Schulze und Patrick Langer. Sie kämpften sich im Verlauf des Rennens vom 5. auf den 2. Platz vor, und erst auf den letzen Kilometern erreichten sie Rang 1, um schließlich mit einem Vorsprung von 23 Sekunden die Ziellinie zu überschreiten. Robert Kloß und André Noack erbrachten als Zweierteam die größte Laufleistung, und Beate Heidrich-Meisner errang als Aushilfe in einer fremden 4er-Frauenmannschaft eine Bronzemedaille.

Im Bild unsere beiden Männermannschaften, links das 4er- und rechts das 2er-Team