28./29. September 2013, Marienberg und Oberwiesenthal: Athletiküberprüfung

Alle Kinder und Jugendlichen der fünf Landesstützpunkte und der Oberwiesenthaler Sportschule treffen sich im Jahr zweimal zur sachsenweiten Athletiküberprüfung. Dabei werden 8 Übungen bewertet, u. a. ein 30-m-Sprint, ein 1000- bzw. 3000-m-Lauf, ein Hindernislauf auf Inlinern sowie Turnen, Beugestütze und Seilspringen. Das alles dient der Vielseitigkeit bei der Ausbildung unseres Nachwuchses.

Am Sonnabend reisten die 10- bis 13-Jährigen zur Herbstüberprüfung nach Marienberg. Hier konnten sich die Kinder unseres Vereins gegenüber der Frühjahrsüberprüfung sowohl leistungs- als auch platzmäßig deutlich verbessern. Waren im Juni zwei vierte und ein fünfter Platz die einzigen Urkundenränge, so erkämpften sie am vergangenen Wochenende zweimal Bronze (Arvid Reichelt, AK 12, und Nico Dsaak, AK 10) sowie drei vierte und einen sechsten Platz.

An den Wettbewerben der 14- bis 18-Jährigen am Sonntag in Oberwiesenthal nahmen nur 42 Aktive teil, vorwiegend Angehörige der Sportschule Oberwiesenthal. Unser Verein war immerhin achtmal vertreten, weil sich auch Nichtsportschüler (Sarah, Elisabeth, Benedict und Karl) dem Kampfgericht stellten. Erwartungsgemäß wurden die besten Leistungen von den Sportschülern erbracht. In der männl. AK 17/18 war Richard Leupold souveräner Sieger, auf Platz 3 folgte Niklas Rombock. Patrick Langer, der als Gast am 3000-m-Lauf teilgenommen hat, lief nach Richard etwa zeitgleich mit dem Holzhauer Jacob Vogt als Zweiter durchs Ziel. In der weibl. AK 17/18 erreichte Ruth Heidrich-Meisner den 2. Rang.

Zum Foto: Siegerehrung der männl. AK 17/18 mit Richard und Niklas auf den Plätzen 1 und 3