Freitag, 11. Oktober 2013, Pirna: 10. WGP-City-Lauf, bei Fackelschein durch das romantische

Von dieser Veranstaltung geht ein besonderes Flair aus. Die von Fackeln gesäumte Wettkampfstrecke führt mit 1,2 km Länge über düstere Gassen durch die historische Altstadt von Pirna, vorbei an wunderbaren alten Häusern. 19 Uhr erfolgt der Einzelstart über 8 Runden, und 20 Uhr beginnt der Staffellauf über 10 x 1,2 km. In einer Staffel müssen mindestens fünf Läufer zu einer Mannschaft gehören.

Unser Klub war traditionsgemäß am Staffellauf beteiligt, galt es doch, den Siegtitel von 2011 zurück zu holen (2012 war unser Klub nicht gestartet). Die Mannschaft setzte sich aus fünf Sportlern der Trainingsgruppe 3 zusammen. Drei von ihnen, Patrick Langer, Oliver Mey und Francis Schulze, trainieren in Dresden, die beiden anderen, Arne Reichelt und Niklas Rombock, werden am Sportgymnasium Oberwiesenthal ausgebildet. Sie mussten sich den Start in Pirna extra von ihrem Trainer genehmigen lassen. Insgesamt waren 51 Staffeln in den Kategorien Sportverein, Sportverein Kinder, Fun-Team und Schulen unterwegs.

Unsere Vereinsstaffel verfehlte mit einer Laufzeit von 44:23 Minuten (2011 waren es 43:11 Minuten) den Gesamtsieg um 44 Sekunden, gewann aber den Wettbewerb der Kategorie Sportverein, in der 20 Mannschaften das Ziel erreichten. Auch einige unsere Kinder waren unterwegs. Benedict Riedel, Marcel Durdel und Arvid Reichelt landeten zusammen mit zwei Kindern von der Skizunft Dresden auf dem 22. Platz und wurden Sieger in der Kategorie Verein-Kinder (3 Mannschaften).

Zum Foto von Olaf Reichelt: Startaufstellung für den Staffellauf über 10 x 1,2 km