19. September 2021, Dresden-Weixdorf: 45. Lauf „Quer durch die Dresdner Heide – QDH“

Viele Jahre waren wir als Skiklub mit einem großen Starterfeld bei dieser traditionsreichen Laufveranstaltung vertreten. Seit vor einigen Jahren, durch einen Wechsel des Ausrichters, die Startgebühren stark gestiegen sind, musste dieser Wettkampf leider aus unserem Vereins-Wettkampfkalender gestrichen werden.

Bei schönem Wetter und Temperaturen um die 12 °C waren in diesem Jahr drei Sportler aus unserem Verein am Start. Nachdem im letzten Jahr, auf Grund der schlechten Streckenmarkierung, ein Teil der Starter unfreiwillig abkürzte, war in diesem Jahr die Strecke abkürzungs- und verlaufssicher mit vielen Pfeilen und noch mehr Flatterband markiert. Die langen Strecken profitierten außerdem von einer Überarbeitung der Streckenführung. So wurde ein Teil der breiten Forstwege durch kleine Trails ersetzt.

Auf der langen Strecke über 22 km siegte Sten Währisch in einer Zeit von 01:27:08 mit einem Vorsprung von einer Minute auf den Zweitplatzierten. Einen weiteren Podestplatz für unseren Verein gab es in der Altersklassenwertung auf der 5 km Strecke. Hier belegte Christoph Römhild in der AK U16 männlich den ersten Platz.

Zum Foto: Sten Währisch (in der Mitte) bei der Siegerehrung