11. /13. April 2015, Lengenfeld und Dresden: Sachsenmeisterschaften im Straßenlauf und Mannschaftscross im Prießnitzgrund

Keine Pause für die Wintersportler, die Crosssaison hat sie schon wieder fest im Griff. Zu den drei Sachsenmeistern im Skilanglauf ist ein vierter im leichtathletischen Straßenlauf gekommen: Tim Koritz gewann in Lengenfeld den Wettbewerb der männlichen U18 über 10 km. Mit einem Vorsprung von 34 Sekunden durchlief er nach 36:32 Minuten als Erster seiner Altersklasse das Ziel.

Zwei Tage danach starteten 10 Skiklubteams zum traditionellen Mannschaftscrosslauf im Prießnitzgrund. Jede der gemeldeten Dreiermannschaften musste, unabhängig von Alter und Geschlecht, eine Strecke von 6,3 km durchlaufen. Dabei ging es bei uns nicht nur um eine gute Platzierung, sondern in einem klubinternen Wettbewerb auch darum, welche Mannschaft sich im Anstieg am besten vor der Kamera präsentiert. Relativ leicht waren die Vorgaben des Veranstalters zu erfüllen, eine einheitliche Kleidung und gut erkennbare Startnummern zu tragen. Schwieriger war es schon, sich in einer vorteilhaften Position zu zeigen. Dazu müssen die drei Akteure so dicht beieinander sein, dass sie zugleich im Bild erscheinen. Sie dürfen nicht durch andere Läufer verdeckt werden und sich nicht gegenseitig im Weg stehen.

Schnellstes Skiklubteam war die Mannschaft mit Patrick Langer, Oliver Mey und Francis Schulze, die Platz 7 (von 231) in der Gesamtwertung erreichten. Altersklassensieger der weibl. AK 35 bis 49 und zugleich schnellstes Frauenteam (von 58) wurde die Mannschaft mit Ines Uhlig, Birgit Kretzschmar und Katrin Lindig. AK-Sieger wurde außerdem die Kindermannschaft der AK 10 bis 13 mit Arvid Reichelt, Leon Schäfer und Johann Ziegengeist.

Zum Foto: Arvid, Leon und Johann gewannen nicht nur den Lauf der AK 10 bis 13, sondern auch den Wettbewerb um das schönste Mannschaftsfoto.