18. April 2015, Röhrsdorf: 38. Wilischlauf erneut mit Teilnehmerrekord

Ist es die großartige Landschaft, die anspruchsvolle Streckenführung oder unsere vorbildliche Organisation?  Einen Grund muss es haben, dass mit 527 Startern (Vorjahr 512) erneut ein Teilnehmerrekord erzielt worden ist. Zweifellos hat die zuverlässige Arbeit der vielen selbstlosen Helfer einen großen Anteil daran. Ihnen kann nicht oft genug dafür gedankt werden.

Unser Klub hat mit 60 Startern zu dem tollen Gesamtergebnis beigetragen. Leider gingen zu viele Meldungen erst nach dem klubinternen Meldeschluss ein, dafür gab es am Wettkampftag keine Ausfälle und, abgesehen von zwei Neulingen, keine Nachmeldungen. Auf die 26,6-km-Strecke hatten sich in diesem Jahr nur Patrick Langer und Dirk Römhild gewagt, wobei Patrick mit Rang 11 (von 130) knapp einen Platz unter den Toptenn verpasst hat. Bei den 214 Startern über 9,5 km konnten sich zwei unserer Nachwuchssportler ganz vorn platzieren. In der U20 erreichte Richard Leupold Rang 3 und zugleich den AK-Sieg, in der U18 kam Tim Koritz auf Rang 4. In der AK-Wertung der U18 fielen mit Tim Koritz, Hannes Geißler und Julius Bilz die drei ersten Plätze (von 10) an unseren Verein. Einen AK-Sieg gab es mit Sascha Rombock auch in der AK  H45. Ines Uhlig und Helene Holz belegten bei den Frauen die Plätze 4 (AK-Dritte der D45) und 6 (AK-Siegerin der D20).

Die große Teilnehmerzahl verdanken wir auch unserer Stellung im Skiverband. Allein 183 Kinder durchliefen die 1-, 2- und 3-Kilomter-Strecke, viele davon aus den Langlaufvereinen der Region und den zahlreichen TSP des Leistungszentrums Biathlon in Altenberg. Altersklassensiege gab es für die Kinder unseres Klubs durch Arvid Reichelt (U14, 3 km) und Sonja Uhlig (U8, 1 km).

Zum Foto: Start über 9,5 km, unter ihnen unsere zwei AK-Sieger Tim Koritz (ganz links, blaues Trikot) und Richard Leupold (rechts in Grün)