08./09. Mai 2015: Rennsteiglauf und 18. Freitaler „Lauf in den Frühling“

1975 hatte der Rennsteiglauf in der damaligen DDR seine Premiere. Seitdem hat er sich zu einem der beliebtesten Volksläufe Deutschlands entwickelt. Natürlich darf der Skiklub Dresden-Niedersedlitz bei diesem Highlight nicht fehlen, an dem sich in diesem Jahr allein an den drei Hauptstrecken mehr als 11 000 Starter beteiligten.

Bettina Schulze und Patrick Langer wagten sich mit 2080 anderen Läufern an den Supermarathon über 72,7 km. Bettina erreichte nach 7:45:53 Stunden als 34. Frau (von 362) und als Dritte der AK W35 das Ziel. Patrick passierte eine Sekunde später die Ziellinie als 417. männl. Teilnehmer (von 1718) und landete damit auf Rang 22 der AK MHK. Anke Schenk, sowie Anke und Uwe Durdel (alle W40 bzw. M40) waren Teilnehmer der klassischen Marathondistanz, während Robert Kloß (MHK), Katharina Riedel und Claudia Reschke (beide WKH) zusammen mit fast 6500 anderen Starten die am stärksten belegte Halbmarathonstrecke durchliefen. Außerdem war Richard Leupold dabei, der am Rennsteig seinen ersten Halbmarathon unter die Füße nahm. Er erreichte als insgesamt 9. Läufer das Ziel holte sich damit einen sicheren AK-Sieg in der männl. Jugend U20. 

Am Sonntag trafen sich in Freital 25 unserer Klubmitglieder, um am Lauf in den Frühling teilzunehmen. Hier erreichten immerhin 931 Starter das Ziel, 237 davon über die 2-km-Strecke, die der 10-jährigen Nico Dsaak als Drittschnellster Starter bewältigte, was ihm den AK-Sieg bei den Schülern U12 einbrachte.

Altersklassensiegerin wurde auch Ines Uhlig bei den Frauen W45 über 10 km, und  Platz 2 gab es für Florian Bäcker (Kinder U10, 2 km), Nathalie Dsaak (Jugend U20, 10 km) und Marleen Dörner (Frauen W35, 10 km). Auch unsere Jugendlichen der U18 waren vertreten. Allerdings starteten sie nicht über die für sie ausgeschriebenen 10 km, sondern entsprechend einer Vorgabe ihres Übungsleiters über die 5-km-Distanz, wo sie als Volkssportler gewertet worden sind. Hannes Geißler, beim Wilischlauf über 9,6 km Zweiter der U18, wurde in Freital Dritter der Volkssportler über 5 km. 

Im Foto Doppelmedaillengewinner Nico Dsaak an der Strecke, wo er mit Mutter Astrid auf seine Schwester Nathalie wartet