26. Juni 2015: Bei Fackelschein durch die Biehlaer Nacht

1102 Läufer beteiligten sich am 12. Froschlauf durch die Biehler Nacht, der sich zu einem regelrechten Volksfest entwickelt hat. Während die Kinder noch bei Tageslicht die 2-km-Strecke durchlaufen, starten Erwachsene und Jugendliche erst nach Sonnenuntergang, um die 9,6 Kilometer in Dämmerlicht und Finsternis zu bewältigen. Nur der letzte Teil der Strecke wird von Fackeln und Windlichtern erleuchtet.

Auch für die Aktiven unseres Klubs ist der Froschlauf ein Höhepunkt der Crosssaison. Mehrere von ihnen haben auf dem Campingplatz ihre Zelte aufgebaut, und die TG 1 mit ihrem Übungsleiter Richard Wetzel verbindet den Lauf mit einem abwechslungsreichen Trainingswochenende in der Lausitz.

Trotz der großen Starterzahl gab es für unseren Klub mehrere Medaillenplätze. Besonders erfolgreich waren unsere männlichen Schüler. Arvid Reichelt (U14) lief als Dritter (von 148 Jungen über 2 km) durchs Ziel und wurde damit, wie auch Nico Dsaak in der männl. U12, Altersklassensieger. Lorenz Bilz folgte in der U14 auf Platz 3. Bei den 119 Mädchen über 2 km erreichte Carolin Otto als Sechste das Ziel und gewann damit den Wettbewerb der weiblichen U10.

Über 9,6 km liefen 692 Starter durch den dunklen Wald. Schnellster Niedersedlitzer war mit Platz 10 Patrick Langer, was in der AK M20 zu Platz 6 führte. Nur 11 Sekunden nach ihm durchlief als Dreizehnter Tim Koritz das Ziel. In der männl. Jugend belegte er zusammen mit Hannes Geißler die Plätze 1 und 2 (von 54). Einen AK-Sieg gab es auch für Nathalie Dsaak (wU20), und einen zweiten Platz belegte Sarah Neises bei der weibl. U18.

Zum Foto: Einige Kinder der TG 1 mit ihrem Übungsleiter Richard Wetzel, unter ihnen Arvid mit Platz 1 und Lorenz mit Platz 3 bei den Jungen U14