12./13. September 2015: Wintervorbereitung auf Skirollern, bei Crossläufen und beim Duathlon

Der Radfahrer trainiert auf dem Fahrrad, der Ruderer im Ruderboot und der Schwimmer im Schwimmbassin. Folglich trainiert der Skiläufer auf Ski. Dazu muss allerdings genügend Schnee gefallen sein. Davon kann Mitte September keine Rede sein. Deshalb muss zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Skiwettkämpfe nach anderen Möglichkeiten gesucht werden.

Die Kinder unseres Vereins trafen sich im Gewerbegebiet Dohna, das uns von der Stadtverwaltung an Sonntagen zum Training überlassen wird. Dazu müssen die gut gepflegten Asphaltstraßen mit dem Verkehrsschild „Spielende Kinder“ gesichert werden. Dann kann das Training beginnen. Während die Größeren Skiroller und Skistöcke benutzen, zeigen die Jüngsten auf Inlinern ihr Können. In beiden Gruppen steht Vielseitigkeit auf dem Programm, die zu Standsicherheit, zu Reaktionsvermögen und letztlich zu Schnelligkeit bei der Imitation des Skilanglaufs führt.

Auch bei Wettkämpfen war unser Klub vertreten. Am 5. Mühlbacher Landschaftslauf beteiligten sich einige Jugendliche und Erwachsene. Einen Podestplatz erkämpfte sich über 13,4 km Francis Schulze (M20, Platz 2), während sich über 8,6 km Sarah Neises (wU18) und Wolfgang Schütze (M70) den Altersklassensieg holten. Beim Crosslauf in Sayda mit Ballzielwurf kam Carolin Otto (AK 10) auf Platz 2 (von 22), und ihr Bruder Florian (AK 12) wurde mit Platz 6 (von 15) ebenfalls zur Siegerehrung nach vorn gerufen.

Zum Bild: Eröffnung des Trainings im Gewerbegebiet Dohna, vorn die Jüngsten mit ihren Inlinern, dahinter die Größeren mit Skirollern und Stöcken