19. und 26. September 2015: Athletik-Überprüfungen in Oberwiesenthal und Olbernhau

Bereits im Sommer können wichtige Punkte für den Sachsencup der Saison 2015/2016 gewonnen werden, denn neben fünf Skiwettkämpfen gehen auch zwei Athletik-Überprüfungen und ab kommenden Jahr ein Crosslauf in die Wertung ein. Mit der athletischen Ausbildung sollen Haltungs- und Gesundheitsschäden vermieden werden, wie sie bei einseitiger Orientierung auf die Hauptsportart Skilanglauf entstehen könnten. Dabei sind Kraft, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen gefragt. Zu den Übungen im Freien gehören ein 1000-m-Lauf, ein Sprint, Stockspringen und ein Inliner-Hindernislauf, und in der Halle geht es u. a. um Turnen, Seilspringen und Balanceübungen.

Die Größeren, 13 bis 16 Jahre alt, mussten sich zur Herbstüberprüfung am 19. September in Oberwiesenthal dem Kampfgericht stellen. In den älteren Jahrgängen dominieren immer stärker die Angehörigen der Sportschulen. Arvid Reichelt, der seit gerade einmal vier Wochen am Oberwiesenthaler Sportgymnasium lernt, war einziger Vertreter unseres Klubs. Hier konnte er seinen 2. Platz von der Frühjahrsüberprüfung mit Erfolg verteidigen.

Die Jüngeren am Alter von 9 bis 12 Jahren versammelten sich eine Woche später in Olbernhau. Von den neun Kindern unseres Vereins wurden vier zur Siegerehrung nach vorn gerufen: Platz 1 belegte Carolin Otto (AK 10), und auf Platz 3 landeten Nico Dsaak (AK 12) und Matti Dörner (AK 13). Lucy Hauswald musste sich in der weiblichen AK 12 gegenüber der Konkurrenz von 20 Teilnehmerinnen behaupten, unter denen sie den 6. Platz erreichte.

Zum Foto: Seilspringen der Jungen AK 12, Florian (rechts) schaffte 135 Sprünge in einer Minute, bei Nico (links) waren es sogar 165