25. Oktober 2015: 58. Herbstwaldlauf in Dresden-Klotzsche, ein Festtag für Starter und Helfer

Für einen Vormittag wurde die Stille des Klettergartens Klotzsche durch ein turbulentes Treiben unterbrochen: Unser Verein hatte zum 58. Herbstwaldlauf eingeladen. Zum Teilnehmerrekord von 2011 mit 422 Läufern fehlten nur 15 Starter, in diesem Jahr erreichten 407 Athleten das Ziel. Darunter befanden sich allein 53 vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz, sie brachten fünf Sieger hervor und belegten dreizehn 2. sowie sieben 3. Plätze.

Den Hauptlauf der Männer konnten zwei Jugendliche der U 20 für sich entscheiden. Wie im Vorjahr erreichte Karl Bebendorf (Thomas-Sport-Center) als Erster das Ziel, gefolgt von Richard Leupold (Skiklub DD-Niedersedlitz) und René Müller (M 20) vom LSV Pirna. Vierter insgesamt und damit Zweiter der Männer wurde unser Patrick Langer.

Auch im Wettbewerb der Frauen siegte mit Anna Walter (U 18, DSC Dresden) eine Jugendliche. Auf den Plätzen folgten Ines Uhlig (D 45, Skiklub DD-Niedersedlitz) und Franziska Reinfried (D 35, Picardellics Dresden). Vierte und Fünfte insgesamt und damit Zweite und Dritte ihrer AK wurden Bettina Schulze und Marlen Dörner aus unserem Verein (beide D 35, 6 km).

Mit 198 Kindern und 19 Jugendlichen hatte der Nachwuchs gegenüber den Erwachsenen die Nase vorn. Die Kinder unseres Klubs brachten es zusammen mit unseren Erwachsenen auf fünf Altersklassensiege, wovon allein drei auf Familie Koritz entfielen. Unsere AK-Sieger sind: Sebastian Koritz (U 8, 1 km), Tim Koritz (U 18, 6 km), Wolfgang Sebald (M 70, 6 km), Mandy Koritz (M 30, 6 km) und Ines Uhlig (M 45, 6 km).

Zum Bild: Start der Mädchen und Jungen der U12 über 1,5 km