11. November 2015 – Besuch unserer Erwachsenen beim Training in der Sporthalle

Beim Studium unserer Berichte auf der Homepage könnte man zu dem Schluss kommen, der Verein bestünde nur aus Kindern, denn ihnen sind die meisten Beiträge gewidmet. Doch das ist keineswegs so. Unsere etwa 200 Mitglieder verteilen sich ziemlich gleichmäßig auf die Bereiche Nachwuchs, Erwachsene und Förderer.

Neben den vier Nachwuchstrainingsgruppen gibt es eine Senioren-Wandergruppe und eine Erwachsenen-Trainingsgruppe. Letzterer galt der Besuch eines Trainingsabends in der Sporthalle der 90. Grundschule. Besonderen Zuspruch finden diese Veranstaltungen, wenn sie von einem professionellen Trainer geleitet werden. So versammelten sich am Abend des 11. November 16 Erwachsene, teils Klubmitglieder, teils Eltern unseres Skiläufernachwuchses, um sich dem Trainer Alexander Irmschler anzuvertrauen.

Alex, wie er kurz genannt wird, hatte das Training in mehrere Abschnitte geteilt. Ziemlich locker ging es am Anfang zu, als die Sportler in Zweier- und Dreiergruppen ihre Fitness in einem Beweglichkeitstest überprüfen sollten. Anschließend  kamen sie gehörig ins Schwitzen, denn jetzt mussten in zügiger Folge eine Reihe teils bekannter, teils neuer Beweglichkeitsübungen absolviert werden. Dann folgten mehrere Kraft- und Stabilisierungsübungen. Abschließend wurden die anfangs getesteten Übungen wiederholt. Dabei sind die Teilnehmer von Alex aufmerksam beobachtet und, wenn nötig, freundlich korrigiert worden.

Zum Foto: Alex (Bildmitte) erläutert zu Trainingsbeginn den Beweglichkeitstest