09. Januar 2016: Der Bann ist gebrochen – Skiwettkämpfe in Klingenthal, Oberwiesenthal, Tschechien und Slowenien

Vielseitigkeitswettkampf in Sayda, Schwibbogenlauf in Johanngeorgenstadt und Pokallauf in Marienberg: Bis jetzt mussten in Sachsen alle Skilangläufe abgesagt worden. Das änderte sich mit dem 09. Januar, an dem unsere Aktiven zu vier verschiedenen Wettkampforten unterwegs waren.

Für die Kinder hatte der VSC Klingenthal in Mühlleithen eine 1,6-km-Loipe präpariert, auf der der erste Ski-Wettbewerb für den Sachsenpokal ausgetragen werden konnte. Es war ein Pursuit-Wettkampf in der freien Technik: Dem Prolog über 800 m folgte das Jagdrennen über 1,6, 2,4 und 4,8 km. 13 Kinder unseres Klubs stellten sich dem Starter. Carolin Otto (S10) erzielte mit Platz 3 (von 12) unser bestes Ergebnis. Nico Dsaak (S12) und Florian Bäcker (S9) wurden Vierte, während Arvid Reichelt in der starken S14 Platz 5 erreichte.

Der Run auf den Isergebirgslauf ist ungebrochen. 15 Niedersedlitzer zog es ins benachbarte Tschechien, um die 25 km in der klassischen Technik in Angriff zu nehmen. Doch die Verantwortlichen hatten mit unzureichenden Schneeverhältnissen zu kämpfen. So mussten an Stelle der 25 km 3 Runden zu je 4 km durchlaufen werden. Das könnte einer der Gründe sein, weshalb nur 574 Starter über die kurze Strecke das Ziel erreichten, während 2015 noch 803 Läufer die Strecke bewältigten. In diesem Jahr waren unsere Schnellsten Hannes Geißler (Platz 30), Francis Schulze (37) und Tim Koritz (39). Ines Uhlig wurde 75ste und erreichte als Siegerin der weibl. AK49 (38 Starterinnen) das Ziel, und ihre Tochter Insa (S13) wurde beim Familienlauf über 10 km (dieses Mal 2×4 km) Dritte der Frauen.

Unsere Sportschüler Arne Reichelt und Richard Leupold (beide U20) landeten beim Continentalcup im slowenischen Planica in der klassischen Technik über 10 km auf den Plätzen 22 und 27 (von 80), was Platz 3 und 4 (von 8) der Teilnehmer aus Deutschland bedeutete.

Mit Franz Schaser (S14) und Florian Otto (S12) war unser Klub auch bei den Sachsenmeisterschaften im Biathlon in Oberwiesenthal vertreten. Es war deren erster Biathlon-Skiwettkampf, den Franz mit Platz 4 (von 6) und Florian mit Platz 6 (von 12) beendete.

Zum Bild: Fototermin für die in Klingenthal gestartete Auswahl unseres Klubs