06. April 2016, Mannschaftscrosslauf: Unsere 13-jährigen Jungen schnellste Niedersedlitzer und AK-Sieger

Der Mannschaftscrosslauf im Prießnitzgrund erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In diesen Jahren waren es 230 Dreierteams aller Altersgruppen, die die 6,5 km lange Strecke in Angriff genommen haben. Unser Klub war mit 11 Mannschaften dabei. In den sechs Erwachsenenteams wagten sich auch mehrere Mütter und Väter unseres Sportlernachwuchses auf den Kurs durch die Dresdner Heide. Nicht ganz zufällig waren es dann die Kinder und Jugendlichen, die zur Siegerehrung nach vorn gerufen worden sind.

Für eine besondere Überraschung sorgten unsere 13-jährigen Jungen mit Leon Schäfer, Johann Ziegengeist und Franz Schaser. Ihr Vorteil war, dass sie dem ältesten Jahrgang in der AK M10-13 angehörten. Mit Platz 18 in der Gesamtwertung erreichten sie als erste Vertreter unseres Klubs nach 27:48 Minuten das Ziel, drei Sekunden vor unserer schnellsten Erwachsenenmannschaft. Damit haben sie nicht nur der Wettbewerb der männl. AK 10-13 gewonnen, sondern, wie sie schnell herausgefunden haben, sie wären auch in der AK M14-19 auf dem 1. Platz gelandet. Schon auf Platz 3 folgte ihnen unsere 2. Mannschaft der M10-13 mit Marcel Durdel, Vincent Kaul und Matti Dörner (30:39).

Unsere Mädchen standen kaum hinter den Jungen zurück. Marleen Neises, Franziska Schenk und Lisa Dietze belegten in der AK W10-13 Platz 2 (36:26), und unsere Jugendlichen Sarah Neises, Elisabeth Rechenberger und Charlotte Linne wurden in der AK W14-19 ebenfalls Zweite (32:23). Erfolgreichste Erwachsenenmannschaft war das Team mit Ines Uhlig, Birgit Kretzschmar und Katrin Lindig, die mit Platz 22 in der Gesamtwertung (28:05) Schnellste der weiblichen Teilnehmer wurden und damit wie im Vorjahr den Lauf der AK W35-49 gewannen.

Zum Foto: Franz, Leon und Johann waren die Schnellsten unseres Klubs und gewannen den Lauf der AK M10-13.