08. Mai 2016, Freital-Hainsberg: Vier Medaillen beim 19. Lauf in den Frühling

Was macht wohl den besonderen Reiz des Freitaler Laufs in den Frühling aus? Immerhin waren es 853 Starter, die das Ziel erreicht haben. Da nimmt sich unser Anteil von 23 Klubmitglieder recht bescheiden aus. Zu einem Altersklassensieg reichte es dieses Mal nicht, es gab jedoch je zweimal Silber und Bronze. 13 Niedersedlitzer konnten sich in ihrer Altersklasse unter den ersten Sechs platzieren.

Am  erfolgreichsten waren unsere jungen Damen, die 10 km zu bewältigen hatten. Bei 105 Läuferinnen über diese Distanz lief Ruth Heidrich-Meisner als Siebente durchs Ziel und belegte damit bei den Frauen 20-29 Rang 2. Unsere Jugendlichen Elisabeth Rechenberger, Charlotte Linné und Sarah Neises landeten bei der weiblichen Jugend U 18 auf den Platzen 2, 4 und 6.

Auch bei den Kindern gab es große Starterfelder. Die schnellsten Niedersedlitzer über 5 km waren bei den Mädchen Insa Uhlig (4. Platz in der U14) mit einem Platz 8 (von 116) in der Gesamtwertung und bei den Jungen Vincent Kaul (6. Platz in der U16) und in der Gesamtwertung Platz 11 (von 144).

Unsere Jüngsten bis zum Alter von 11 Jahren waren auf der 2-km-Runde unterwegs. Bei 96 Jungen erreichten Adrian Kaul (U12) und Sebastian Koritz (U10) die Plätze 8 und 12. Unser schnellstes Mädchen war Sonja Uhlig (U10) mit Platz 22 (von 94). In der AK-Wertung gab es für Marie Göpel (U8) eine Bronzemedaille, eine zweite Bronzene gewann unser Senior Wolfgang Schütze in der M70-74 über 5 km.

Zum Foto: Vincent Kaul war unser schnellstes Klubmitglied auf der 5-km-Strecke