21. Mai 2016: AK-Silber in Holzhau und -Gold beim Rennsteiglauf

Der Holzhauer Steinkuppencross war für unsere Kinder in diesem Jahr der erste Sommerwettkampf für Wintersportler. Dabei ging es nicht um einen reinen Crosslauf, sondern um einen mit mehreren Hindernissen ausgestatteten Rundkurs von 1 km Länge. So versperrten Balken den Weg, über die zu springen oder unter denen hindurch zu kriechen war. An anderer Stelle musste ein Sprungbrett oder ein Slalom-Parcours überwunden werden. Unter den 186 Startern aus 22 Vereinen waren auch 14 Kinder des Skiklubs Dresden-Niedersedlitz.

Wie schon beim Freitaler Lauf in den Frühling gelang es nicht, einen Altersklassensieg zu erringen. Jedoch ist das Potential für ein solches Ergebnis durchaus vorhanden. So kamen fünf Kinder, etwa ein Drittel unserer Teilnehmer, zu Medaillenehren. Platz 2 belegten Florian Bäcker (AK 9-10 m, 2 km), Carolin Otto (AK 9-10 w, 2 km) und Arvid Reichelt (AK 13-14, 3 km), und auf Platz 3 landeten Nico Dsaak (AK 11-12 m, 2 km) und Lisa Dietze (AK 13-14 w, 3 km). Nur knapp verfehlte Cornelia Schenk einen Medaillenplatz, die in der AK 9-10 w über 2 km Platz 4 belegte.

Zu einer ganz anderen Kategorie von Crossläufen gehört der Rennsteiglauf mit mehr als 17000 Startern, der als größte Crossveranstaltung Europas gilt. In den Ergebnislisten ist regelmäßig der Name unseres Klubs zu finden. Herausragendes Ergebnis in diesem Jahr ist der 5. Platz bei 4490 männl. Startern über den Halbmarathon durch Richard Leupold, womit er als Erster der männl. U20 das Ziel erreicht hat. Im Juniorwettbewerb konnte sich Sebastian Koritz besonders auszeichnen. Bei 65 Startern in der mU8 über 2 km lag er weit vorn und belegte den 3. Platz. (Tim Koritz, mU18, erzielte für den DSC im Juniorwettbewerb über 7 km ebenfalls Platz 3).

Zum Foto: Gruppenaufnahme vor Startbeginn in Holzhau.