24. Juni 2016, Biela bei Kamenz: Froschlauf durch die Bielaer Nacht

Gewöhnlich finden sich beim Froschlauf mehr als 1100 Starter ein. Das liegt an dem besonderen Flair, das von dieser Veranstaltung ausgeht. Während die Kinder über 2 km noch bei Tageslicht unterwegs sind, beginnt der Wettbewerb über 9,6 km erst nach Sonnenuntergang. Die Teilnehmer laufen durch die abendliche Dämmerung in die Nacht hinein, und der letzte Abschnitt wird von Fackeln und Windlichtern flankiert.

In diesem Jahr fiel der Froschlauf genau auf den letzten Unterrichtstag vor den Sommerferien. Das ist sicher der Grund dafür, dass mit 970 Startern die Teilnehmerzahl im dreistelligen Bereich geblieben ist. Dieser ungünstige Termin wirkte sich auch auf die Beteiligung unseres Klubs aus. Waren 2015 noch 30 Niedersedlitzer am Start, so reisten dieses Mal nur 18 an, und das Zelten mit anschließendem Training am Geyerswalder See ist komplett ausgefallen.

In der Gesamtwertung der einzelnen Strecken glänzten unsere Jüngsten mit ausgezeichneten Leistungen. Bei 107 Mädchen über 2 km erreichte Carolin Otto (wU12) Platz 5 und Insa Uhlig (wU14) Platz 7. Unter den 101 Jungen auf der 2-km-Strecke landete Florian Bäcker (mU10) auf Platz 6. In der AK-Wertung gab es viermal Silber, sowohl für Carolin und Florian als auch für Ruth Heidrich-Meisner (Frauen 20, 9,6 km) und Jürgen Isert (Männer 70, 9,6 km), sowie zweimal Bronze für Linda Kloß (Frauen 20, 9,6 km) und Annett Linné (wU18, 9,6 km).

Andreas Otto schreibt zu seinem Foto: „Ein Bild vom schnellsten Läufer unseres Vereins“ (Florian B., rechts), und seine Mutter meint dazu: „Die offenen Schnürsenkel gehören zu seinem Markenzeichen“.