26. Juni 2016: Mit einem Gesamtsieg in Coswig und einem AK-Besten in Oberwiesenthal in die Ferien

Der Ferienbeginn hatte es in sich: Kaum war am letzen Schultag der Unterricht beendet worden, ging es am Nachmittag in die Lausitz zum „Froschlauf durch die Bielaer Nacht“, und am Sonntag danach standen der Sachsenlauf in Coswig und die Athletiküberprüfung der AK 14 bis 17 in Oberwiesenthal auf dem Programm. Bei beiden Veranstaltungen machten unsere jungen Mitglieder durch großartige Leistungen auf sich und unseren Klub aufmerksam.

Beim Sachsenlauf erreichten insgesamt 532 Starter das Ziel. Am stärksten war die 11,2-km-Strecke mit exakt 200 Teilnehmern besetzt. Hier lief der 16jährige Tim Koritz allen Erwachsenen und den anderen Jugendlichen davon und erreichte nach 40:37 Minuten das Ziel. Bereits nach vier Sekunden folgte auf Platz 2 der M45-Läufer Thomas Lindig vom SV Elbland Coswig-Meißen. Der zweitschnellste Starter in der M45 war unser Maik Sebald, der als Siebenter den Lauf beendete. Auf der 5-km-Strecke mit 121 Läufern kam Marcel Durdel auf Platz 12 und damit auf Rang 4 bei den Schülern der mU16. Sein Vater Uwe wagte sich als einziger Niedersedlitzer auf die 29-km-Runde, die er als 123ster (von 151) bewältigte.

Am gleichen Tag musste sich unser Sportschüler Arvid Reichelt in Oberwiesenthal bei der Athletiküberprüfung der AK 14 bis 17 gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Bedingt durch die Ferien und dadurch, dass sich kaum noch ein Nichtsportschüler zu den Überprüfungen der Älteren wagt, waren nur 33 Aktive angereist. Ähnlich wie Tim waren auch Arvid die Wettkampfgegner dicht auf den Fersen, doch letztendlich gewann er in der AK m15. Er brachte es zu insgesamt 630,2 Punkten, gerade einmal 2,4 Punkte mehr als Carlos Lang aus Geyer, mit dem er zusammen im Oberwiesenthaler Internet das selbe Zimmer bewohnt.

Zum Foto von Katja Göpel: Winke winke! Die Kinder lassen Schule und Training hinter sich, um erst einmal die Ferien zu genießen.