28. August 2016, Marienberg-Gelobtland: Ein Altersklassensieg auf Inlinern beim 14. Brettmühlenlauf

Es war wohl der heißeste Tag dieses Sommers, an dem sechs unserer Kinder nach Marienberg gereist sind, um dort ihre Kräfte mit dem Nachwuchs anderer Langlaufvereine zu messen. Andreas Otto, der Vater von Carolin und Florian, berichtet darüber:

Der „harte Kern“ der TG 2 wurde heute durch zwei weitere Sportler verstärkt, die erstmals am BML teilnahmen (Lisa und Moritz). Bei hochsommerlichem Wetter gingen Caro auf flacher 2-km-Strecke mit Hindernisparcour sowie Lisa, Lucy, Nico, Moritz und Flo auf gut 4 km überwiegend kräftig ansteigender Strecke an den Start. Caro nutzte ihre Geschicklichkeit im Parcour und konnte den dort erarbeiteten kleinen Vorsprung ins Ziel retten (Sieg mit 1 s Vorsprung). Von den Älteren musste Lisa als Erste auf die Strecke. Ihr hatte die Hitze besonders stark zugesetzt; sie fuhr dennoch mit großem Einsatz als 13. (von 14) ins Ziel und konnte nach Erstbehandlung durch Henrike und Annett und durch Unterstützung eines Arztes 15 Minuten nach dem Zieleinlauf auch wieder lachen.

Danach waren die Jungs dran. Nico, erstmals mit schnellen Skirollern am Start, erreichte den 9. Platz im mit 24 Startern teilnehmerstärksten Feld. Flo und Moritz fuhren mit klassischen Inlinern und erkämpften sich die Plätze 17 und 20. Bei den Mädchen der gleichen AK war Lucy auf „großen Rollen“ unterwegs. Mit hoher Frequenz und guter Technik fuhr sie auf einem hervorragenden 7. Platz (von 14) ins Ziel und hatte dabei lediglich 1:26 Minuten Rückstand auf die Dauersiegerin in der AK Charlotte Böhme. Mit Franz Schaser, gestartet für die SG Hermsdorf, war ein weiteres Mitglied unseres Klubs dabei. Er bewies mit Platz 6 (von 11) in der AK 13-14, dass auch er mit der Konkurrenz aus dem Gebirge mithalten kann.

Gestärkt mit Zuckerkuchen ging es dann auf schnellstem Weg zurück in Pool und Freibad.