07. Oktober 2016: WGP-Citylauf in Pirna, aber kein Herbstwaldlauf in Dresden-Klotzsche

Der Herbstwaldlauf am 30. Oktober sollte nicht nur für unseren Nachwuchs der krönende Abschluss der Sommerwettkämpfe werden, sondern auch für viele Eltern und erwachsene Klubmitglieder. Im vergangenen Jahr durchliefen 54 Sportler unter dem Namen unseres Klubs die Strecken. Doch in diesem Jahr erfuhren wir Anfang Oktober, dass uns der Klettergarten als Start- und Zielgelände wegen Wildschweinschäden und noch nicht gefestigter Reparaturen an den Wiesenflächen nicht zur Verfügung steht. Wir mussten diese Veranstaltung absagen.

Damit war für viele unserer Aktiven der Borsberglauf am 03. Oktober der letzte Cross-Wettkampf vor Beginn der Skiwettkämpfe. Doch da gab es am 07. Oktober noch den WGP-Citylauf, der bei Fackelschein durch die düsteren Straßen der Pirnaer Altstadt führte. Aus unseren Klub beteiligten sich sowohl zwei Herren- als auch zwei Kindermannschaften am Staffellauf über 10 x 1,2 Kilometer. Dabei sind nicht unbedingt 10 Starter erforderlich, denn jeder Teilnehmer darf die Strecke zweimal durchlaufen.

Unsere Männermannschaft verfehlte vor zwei Jahren um 40 Sekunden den ersten Platz. Mit Stefan Strzebin, Francis Schulze, Jan Peterzelt (Skizunft), Vincent Waller und Felix Schwebe (WSC Oberwiesenthal und Einsiedler Skiverein) sollte dieses Mal der Gesamtsieg glücken. Doch die Mannschaft mit dem Namen „Flachatmer/21RUN Dresden“ erwies sich als äußerst starke Konkurrenz. Sie ereichte 28 Sekunden vor unserem Team das Ziel, das gegenüber der drittplatzierten „Laufgruppe Best OF“ einen Vorsprung von 1:34 Minuten erlaufen konnte.

Zum Bild von Alexandra Probst: Traditionsgemäß waren auch wieder die Niedersedlitzer Rennmäuse mit sieben Kindern aus unseren Trainingsgruppen 2 und 3 dabei. Insa Uhlig, Liv Emma Probst, Kristina Schenk, Cornelia Schenk, Bruno Schmidt, Christoph Römhild und Sonja Uhlig wurden als schnellste der drei Kindermannschaften ausgezeichnet.