06. April 2017: Start in die Crosssaison mit dem 30. Mannschaftscrosslauf durch den Prießnitzgrund

Mannschaftswettbewerbe erfreuen sich nicht nur bei den Niedersedlitzer Skiläufern besonderer Beliebtheit. Immerhin durchliefen 639 Läufer in 213 Dreierteams die 6,3 km lange Strecke zum Mannschaftscrosslauf. Für unsere Aktiven war es nach der Wintersaison der erste Sommerwettkampf.

Unser Klub war mit neun Teams vertreten, darunter drei Mannschaften, in denen sich die Mütter unserer Sportlerkinder zusammengefunden hatten. Sie bewältigten mit Bravour die Strecke. Ein besonders Lob gebührt auch allen anderen Startern: Obwohl wir unsere Meldung bereits zehn Tage vor dem Wettkampf abgeben mussten, gab es keine Um- und Nachmeldungen. Von den vier Medaillen entfielen drei Silberne auf unseren Nachwuchs und eine Bronzene auf unser Familienteam mit Olaf und Arne Reichelt sowie Klaus-Dieter Hanisch, einem Verwandten von Reichelts. Kurios: Sie belegten mit einem zeitgleichen Familienteam genau Platz 100 in der Gesamtwertung. Als Schnellste unserer Erwachsenen kamen Sascha Rombock, Francis Schulze und Swen Hauswald auf Platz 29.

Die flinksten Niedersedlitzer waren jedoch auch in diesem Jahr Leon Schäfer und Franz Schaser. 2016 kamen sie zusammen mit Johann Ziegengeist auf den 18. Platz und wurden Sieger in der AK 10 bis 13. In diesem Jahr sind sie in die AK 14 bis 19 aufgerückt. Zusammen mit Janik Löwe von der SG Klotzsche belegten sie insgesamt  erneut Platz 18. Als Neulinge in dieser Altersklasse vergaben sie mit 19 Sekunden Rückstand den Sieg an die Skizunft Dresden und wurden Zweite (von 15). Erstaunlich gut kamen unsere Jüngsten über die Strecke, denn sie belegten sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Schülern der AK 10 bis 13 Platz 2. Bei den Mädchen waren es Lisa Dietze, Lucy Hauswald und Kristina Schenk und bei den Jungen Nico Dsaak, Adrian Kaul und Johann Kröcher.

Zum Foto: Lisa, Lucy und Kristina bei der Siegerehrung