07. Mai 2017, Freital: Beim 20. „Lauf in den Frühling“ einmal Gold und je zweimal Silber und Bronze für die Kinder unseres Klubs

Der Freitaler „Lauf in den Frühling“ kann durchaus zu den anspruchsvollen Veranstaltungen gerechnet werden. Das gilt besonders für den Nachwuchs, für den nach wie vor nur zwei Streckenlängen ausgeschrieben werden. Abgesehen von den großen Starterfeldern mussten einige Jungen und Mädchen ungewohnt lange Strecken durchlaufen. Das betraf die 11- bis 13-jährigen Jungen und Mädchen, für die in der AK U14 fünf Kilometer auf dem Programm standen, sowie die fünf bis sieben Jahre alten Kinder, die sich in der U8 auf der 2-km-Strecke bewähren mussten. Für Junioren und Erwachsene aller Altersklassen gab es neben dem Halbmarathon eine 10-km-Strecke.

Doch die Läufer finden offensichtlich an derartigen Problemen Gefallen, sonst hätten nicht 864 Starter (Vorjahr 853) das Ziel erreicht, unter ihnen 21 (Vorjahr 25) vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz. Unsere Kinder waren wieder nicht zu bremsen, fünf von ihnen brachten es zu einem Platz auf dem Siegerpodest. Siegerin wurde Sophie Sebastian (2 km) in der weiblichen U10 mit 31 Starterinnen. Platz zwei belegten Sebastian Koritz (mU10, 2 km, 35 Starter) und Insa Uhlig (wU16, 5 km, 21 St.), und den dritten Platz erreichten Florian Bäcker (mU10, 2 km, 31 St.) und Nico Dsaak (mU14, 5 km, 42 St.). Den über die 5 km ausgeschriebenen Firmenlauf gewann unser Nachwuchsteam mit Insa, Lisa (beide wU16) und Nico (mU14).

Auf die 10-km-Strecke wagten sich sechs unserer Erwachsene (einschließlich Junioren). Für sie gab es auf der durchweg in der Ebene verlaufenden Strecke kaum Schwierigkeiten. Tim Koritz (mU20), der für den DSC gestartet ist, ließ das Feld mit 199 männl. Startern hinter sich und wurde in 35:34 Minuten mit einem Vorsprung von 39 Sekunden Schnellster aller 10-km-Starter.

Zum Foto von Katja Göpel: Den Kindern sieht man die Anstrengung nicht mehr an, von links Sophie (1. Platz), Marie (5.), Henry (15.), Sebastian (2.) und Florian (3.).