Freitag, 02. Juni 2017: Zusatztraining „Laufschule“ auf dem Lugaer Sportplatz

„Wer beim Cross keine Leistung bringt, kann auch auf Ski nichts werden.“ So etwa formulierte es vor einigen Jahren Lutz Hänel, der Cheftrainer des Bundesstützpunktes Oberwiesenthal. Weil unsere Übungsleiter jedoch nicht im Cross, sondern im Skilanglauf aus- und weitergebildet werden, arrangiert unser Klub von Zeit zu Zeit einen professionellen Trainer aus der Leichtathletik.

Schon zum dritten Mal wird unserem Nachwuchs und den Übungsleitern die Möglichkeit geboten, an vier Nachmittagen an einem speziellen Crosstraining teilzunehmen. Das kommt bei den Kindern gut an. Die ersten 90 Minuten standen am Freitag vor Pfingsten auf dem Programm. Trotz der Hitze waren 12 Kinder und Übungsleiterin Charlotte erschienen. Für den 7. und 21. Juni haben sich schon jetzt mehr als die maximal vorgesehenen 15 Kinder eingetragen.

Trainerin Taffya (rechts im Bild) hält ein abwechslungsreiches und straff organisiertes Programm bereit. Mit knappen und eindeutigen Ansagen zieht sie die Kinder in ihren Bann. Diese wiederum sind mit vollem Einsatz dabei. Sie reagieren ohne Zögern auf alle Anweisungen und es ist erstaunlich, wie schnell sie manche neue und nicht ganz einfache Übung verstehen und fehlerfrei ausführen. Taffya hat offensichtlich ihre Freude daran und spart nicht mit Lob. Selbst für unsere Übungsleiter gibt es anerkennende Worte. Ihre Frage an die Kinder, ob sie öfter Übungen zu Kräftigung des Rumpfes machen, wird bejaht, was Taffya mit einem „das merkt man“ quittiert.