Sonnabend, 11. Juni 2017: Zusatztraining mit Inlinern in Prohlis

Schon wieder ein Zusatztraining? Kommt denn da noch jemand hin? Natürlich kommen sie, die Kinder der TG 3, und auch einige Kinder aus anderen Trainingsgruppen waren dabei. Obwohl der Sommer noch gar nicht richtig begonnen hat, müssen so schon in einer Woche den zweiten Wettkampf zum Sachsenpokal 2017/2018 bestreiten.

Dann trifft sich nämlich der Skiläufernachwuchs der AK 10 bis 13 aus ganz Sachsen, um sich in Chemnitz einer Athletik-Überprüfung zu unterziehen. Zehn Übungen sind zu absolvieren, unter anderem auch das Durchlaufen eines Hindernisparcours mit Inlinern. Dafür lohnt es sich zu trainieren. Es spricht für den Ehrgeiz unserer Kinder, dass 14 von ihnen trotz des schönen Badewetters dem Ruf nach Prohlis gefolgt sind. Ihnen kann bescheinigt werden, dass sie genauso konzentriert bei der Sache waren, wie die Teilnehmer am Laufschultraining eine Woche zuvor. Sie ließen keine Müdigkeit aufkommen. Als sie nach einer Stunde Training eine Pause einlegen sollten, griffen sie nur kurz zur Trínkflasche, dann waren sie schon wieder mit den Inlinern unterwegs.

Problematisch sind für unsere Übungsleiter Katharina und Robert die großen Leistungsunterschiede. Während die Älteren aus der TG 2 den Parcours flüssig durchlaufen konnten, mussten mit den Neulingen viele Stationen einzeln geübt werden. Wie unsere Kinder in Chemnitz abschneiden werden, ist völlig ungewiss. Im vergangenen Jahr gewannen sie bei der Frühjahrüberprüfung je einmal Gold, Silber und Bronze (Carolin, Nico und Florian B.), während es zur Herbstüberprüfung lediglich einmal Bronze gab (Florian).

Zum Foto:  Jonas, Henry, Julius, Leonhard, Bruno und Johannes warten auf ihren Start in den Parcours, dieses Mal mit Zeitnahme. Dabei verfolgen sie aufmerksam die Leistungen der vor ihnen gestarteten Sportfreunde.