Sonnabend, 17. Juni 2017, Chemnitz, Athletik-Überprüfung: 14 Starter aus Dresden und fünf Medaillen

Im Chemnitzer Sportforum wurde schon der zweite Wettbewerb zum Sachsenpokal 2017/2018 ausgetragen. Nach dem Cross in Stützengrün ging es hier um 10 Übungen, bei denen Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und Körperbeherrschung der 9- bis 12-jährigen Langläufer gefragt waren.

Die Siegerehrung begann alles andere als erfreulich für unseren Verein. Da wurden zunächst die Jungen und Mädchen nach vorn gerufen, die in der vergangenen Saison den Kaderstatus erreicht hatten. Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz war nicht dabei. Besser sah es bei der Nominierung zum Team Sachsen aus, ihm gehören Carolin Otto und Adrian Kaul an. Dann endlich die Ergebnisse der gerade zu Ende gegangenen Athletik-Überprüfungen. Große Erleichterung bei uns: Von den acht Altersklassensiegen entfielen zwei auf die Kinder unseres Vereins.

Besonders taten sich unsere Jüngsten hervor, die zum ersten Mal an einer Athletik-Überprüfung teilgenommen haben. Bei den Mädchen der AK 10 gab es mit Gold für Sophie und Bronze für Sonja gleich zwei Medaillen, und bei den gleichaltrigen Jungen holte Sebastian eine zweite Bronzemedaille. Gold gab es für unsere Favoritin Carolin bei den Mädchen der AK 12, und Silber sicherte sich Johannes bei den Jungen AK 13. Schließlich belegten Cornelia und Florian B. (beide AK 11) Platz 4.

Eine besondere Überraschung gab es zur gleichen Zeit in Altenberg, wo die Biathleten den ersten Teil ihrer Frühjahrsüberprüfungen durchgeführt haben. Florian Otto, Jungen AK 14, belegte nach Schießen und Cross Rang 1. Damit hat er eine günstige Ausgangsposition für kommendes Wochenende erkämpft, wo mit den Athletik-Übungen die Überprüfungen abgeschlossen werden.

Zum Foto: Beim Mittagessen scheinen Sonja (rechts) und Sophie (beide Mädchen AK 10) zu ahnen, dass ihre Leistungen für einen Medaillenplatz reichen. Neben ihnen Christoph und Bruno von den Jungen AK 11.