09. und 10. September 2017: Erfolge bei Leichtathleten und Skilangläufern

Zwei Wettkämpfe standen am zweiten September-Wochenende auf dem Programm: Der Sonnabend galt dem Tharandterwald-Lauf, der für den Sachenpokal der Leichtathleten gewertet wird, und am Sonntag ging es beim Saydaer Herbstcross mit Ballzielwurf um eine Veranstaltung der für den Langläufernachwuchs bestimmten Junior-Trophy-Erzgebirge.

In Tharandt erreichten 402 Läufer das Ziel, unter ihnen 20 vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz. Sie errangen insgesamt sechs Medaillen, je drei davon entfielen auf den Nachwuchs und auf unsere Erwachsenen. Bei 82 Startern über 2,5 km lief Florian Bäcker (U12) als Vierter durchs Ziel. Das reichte bei 16 Jungen der U12 zum Altersklassensieg. Silber gab es für Johannes Kröcher (mU14 mit 11 Startern) über 5 km und für seinen Bruder Julius (mU10 mit 24 Startern) über 2,5 km. Die Erwachsenen taten es den Kindern gleich: Sten Währisch überschritt als Zweiter aller 55 Halbmarathon-Läufer die Ziellinie und gewann den Wettbewerb der M35 (6 Starter). Gold gab es auch für Nathalie Dsaak bei den Frauen W20 (eine Starterin) über 21 km sowie Bronze für Sven Barthel in der AK M40 (7 Starter) über 10 km.

In Sayda waren die Skilangläufer unter sich. Bei einer Art Biathlon waren zwei Teilstrecken zu durchlaufen. Dazwischen mussten die Teilnehmer bis zu dreimal mit Stoffbällen nach einer Blechbüchse werfen. Gab es keinen Treffer, dann war zusätzlich eine kleine Strafrunde zu durchlaufen. Unter den 152 Teilnehmern befanden sich auch acht vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz. Der achtjährige Arvid Löwe, der erst vor einem halben Jahr unserem Klub beigetreten ist, traf bereits beim ersten Versuch und gewann den Wettbewerb der Jungen AK 7-8 (11 Starter). Bronze gab es für Lucy Hauswald (Mädchen 13-14, 15 Starterinnen), während unsere Übungsleiterin Katharina Riedel bei den Frauen21 als Einzelstarterin Gold erwarb.

Zum Foto: Johannes und Julius Kröcher mit ihren Silbermedaillen, neben ihnen Julius Lucke (links) und Henry Göpel.