23. September 2017, Olbernhau: Zehn Übungen bei der Athletik-Überprüfung der Kinder AK 10 bis 13

Seilspringen, Turnen und Kasten-Bummerang-Test, was hat das mit Skilanglauf zu tun? Ziemlich viel, denn zum Sachsenpokal des Langläufernachwuchses gehören neben acht Winter- auch vier Sommerwettkämpfe. Im Sommer werden die Fertigkeiten beim Cross und in der Athletik überprüft. Bestandteil der Athletik-Tests sind vielseitige Übungen, die der allgemeinen körperlichen Entwicklung dienen und gesundheitliche Schäden durch einseitige Orientierung auf den Langlauf verhindern sollen.

An den Herbst-Überprüfungen in Olbernhau waren 98 Kinder der AK 10 bis 13 beteiligt. Die Abordnung des Skiklubs Dresden-Niedersedlitz bestand aus 11 Mädchen und Jungen. Fünf Podestplätze wie im Frühjahr waren nicht zu holen, zwei der Medaillengewinner fehlten. Jedoch gegenüber dem Herbst vom vergangenen Jahr konnten sich unsere Kinder verbessern. Damals wurden vier von ihnen zur Siegerehrung  (Platz 1 bis 6) nach vorn gerufen, in diesem Jahr waren es sechs. Besonders erfolgreich waren wieder unsere Jüngsten. Bei 20 Mädchen in der weiblichen AK 10 belegten Sophie Sebastian und Sonja Uhlig die Plätze 2 und 4. Bei den Jungen AK 10 mit 11 Startern landete Sebastian Koritz auf Platz 3. Zur Siegerehrung konnten auch Florian Bäcker (mAK 11, Platz 4), Cornelia Schenk (wAK 11, Platz 5) und Pascal Durdel (mAK 12, Platz 6) eine Urkunde in Empfang nehmen.

Zum Foto von Ralph Koritz: Stolz zeigen unsere Acht- und Neunjährigen (alle AK 10) ihre Urkunden, von links Sebastian, Sophie und Sonja.