14./15. Oktober 2017: „Schiebock läuft extrem“ und „Weißeritztallauf Röthenbach“

Man sollte denken, nach dem fünftägigen Trainingslager hätten unsere Kinder erst einmal genug von Sport und Anstrengung. Weit gefehlt, denn schon am nächsten bzw. übernächsten Tag danach waren einige von ihnen schon wieder auf der Strecke.

Völlig aus dem Rahmen fällt die Veranstaltung „Schiebock läuft extrem“ in Bischofswerda. Es wäre ein Spaßwettkampf, behaupteten einige Erwachsene. Das mag wohl daran liegen, dass jeder starten kann, wann er will, und dass bei manchem schwierigen Hindernis schon mal ein Auge zugedrückt wird. Tatsächlich ist es jedoch ein anstrengendes Hindernisrennen mit korrekter Zeitnahme, Siegerehrung und  Ergebnisliste. Mit den Hindernissen haben sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am meisten wurde über die Autos diskutiert, die den Weg versperrten. Sie mussten durchs Wageninnere oder über das Dach überwunden werden. Aber auch Reifenbündel und Container, die mit wabbeligen Bällen oder weichen Schaumstoffteilen gefüllt waren, galt es zu bezwingen.

Doch den Sportlern schien es zu gefallen. Auf den drei Strecken über 0,9, 4 und 8 km fanden sich 711 Starter ein, 16-mal tauchte der Name „Skiklub Dresden-Niedersedlitz“ auf. Zwei unserer weiblichen Starterinnen schafften den Weg auf das Siegerpodest. Bei 212 weiblichen Teilnehmern über 4 km erreichte Lucy Hauswald (wU16) als Dritte das Ziel und wurde Zweite in der AK „Mädchen“. Auf Platz 13 landete Mandy Koritz (W35), was für Platz 2 in der AK „Frauen“ reichte.

Am Sonntag wurde in Röthenbach der 30. Weißeritztallauf als klassischer Crosslauf ausgetragen. Unter den 302 Teilnehmern war unser Klub mit neun Aktiven vertreten. Ines Uhlig (W45, 7,5 km) und Stella Kind (wU8, 2,5 km) wurden Altersklassensieger. Platz 2 belegten Insa Uhlig (wU16) und Wolfgang Schütze (M75, beide 7,5 km). Auf der 13-km-Strecke war Stefan Strzebin (M30) als Vierter unser erfolgreichster Läufer. Platz 6 erreichten Marcel Durdel (mU16, 7,5 km) und Leonhard Kind (mU10, 2,5 km).

Zum Foto: Cornelia Schenk (wU12, vorn rechts) hat bei „Schiebock läuft extrem“ gerade das Stangenlabyrinth hinter sich gebracht. Sie erreichte über 4 km Platz 7 und wurde Fünfte in der Mädchenklasse.