12. November 2017: Erster Schnee im Gebirge und Skirollertraining in Dresden

Immer wieder werden wir gefragt, was unsere Kinder während des ganzen Jahres beim Training machen, wenn es doch bloß wenige Wochen gibt, in denen auf Schnee trainiert werden kann. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Ständig spielt die athletische Ausbildung eine große Rolle. Im Sommer stehen Crossläufe im Vordergrund, und wenn der Winter naht, wird verstärkt auf Inlinern und Skirollern trainiert.

Am zweiten Novemberwochenende konnten unsere Sportschüler in Oberwiesenthal ihr erstes Schneetraining absolvieren. Für die in Dresden trainierenden Kinder stand ein Training auf Inlinern und Skirollern auf dem Programm, am Sonnabend für unsere Leistungsgruppe in der Freien Technik und am Sonntag für alle in der Klassischen Technik. Dazu fanden sich 17 Kinder auf der ehemaligen Verbindungsstraße zwischen Goppeln und Rippien ein. Unsere Übungsleiter Katharina und Robert bemühten sich, unseren Neulingen erste Fertigkeiten auf Inlinern zu vermitteln, während Trainer Uwe bei den Fortgeschrittenen an der Verbesserung der Lauftechník arbeitete. Für kommendes Wochenende ist unser zweitägiges „Anwintern“ in Zinnwald geplant. Ein ganz kleines bisschen Hoffnung besteht, dass dort schon auf den schmalen Brettern trainiert werden kann.

Zum Foto: Bei Adrian, Moritz und Johannes, 12 und 13 Jahre alt, ist die Lauftechnik schon so weit entwickelt, dass sie sich auf Schnelligkeit und Ausdauer konzentrieren können.