03. Dezember 2017, Rechenberg: Trainingsgruppen-Wochenende und Weihnachtsfeier unserer TG 3

Nicht jeder ist glücklich darüber, dass es für die Kinder unseres Klubs keine gemeinsame Weihnachtsfeier mehr gibt. Stattdessen soll jede Trainingsgruppe eine eigene Weihnachtsfeier ausrichten. Dass das möglich ist, zeigte die TG 3 mit ihren Übungsleitern Robert Kloß und Katharina Riedel. Unterstützung fanden sie durch die Eltern von Marie und Henry Göpel, die ihre soeben fertig gewordene Herberge in Rechenberg zu Verfügung stellten.

Dieses Haus verfügt über eine geräumige Küche mit einem Tisch, an dem ein Dutzend Gäste Platz findet. Neben dem Elternschlafzimmer gibt es ein Kinderzimmer mit vier Betten und einen Boden mit sechs Schlafgelegenheiten. Schon am Sonnabend reisten die Übungsleiter mit mehreren Kindern an. Oben auf den Wiesen nahe der Holzhauer Fischerbaude konnten sie zum ersten Mal auf Ski trainieren, und am Abend wurde gebastelt und eine „Nachtwanderung“ in den düsteren Gebirgswald unternommen.

Am Sonntag kamen weitere Kinder mit Eltern und Geschwistern dazu, um an der Weihnachtsfeier teilzunehmen. Nach einer Wanderung versammelten sich alle neben der Herberge, wo sie mit Wiener Würstchen und Adventsgebäck ihren Hunger stillen konnten. Für den Durst gab es Kinderpunch, und für die Erwachsenen wurde extra Kaffee gebraut. Dann endlich wurde der mit Geschenken gefüllte Ruprechtsack geöffnet und die von den Kindern herbeigesehnte Bescherung begann. Neben nützlichen Geschenken für die Sportler wurden die Familien mit einem Kalender beschenkt, der ursprünglich als Präsent für den ausgefallenen Herstwaldlauf gedacht war.

Zum Foto: Das Lagefeuer war ein besonderer Anziehungspunkt für die Jüngsten