05. April 2018, Dresden: Zwei Niedersedlitzer Teams unter den Top10 und ein Altersklassensieg beim Mannschaftscrosslauf im Prießnitzgrund

Nahtlos hat sich für unsere Aktiven der Übergang von der Ski- zur Crosssaison vollzogen: Während sich am 23. März 2018 Arvid Reichelt (AK 16) bei den Deutschen Meisterschaften in Reit im Winkel Bronze beim Teamsprint in der Freien Technik erkämpfte, gab es am 31. März erste Lauferfolge beim Bischofswerdaer Langstreckencross: Lucy Hauswald gewann den Wettbewerb der weibl. Jugend U16 über 5 km, und Linda Kloß wurde Zweite beim Lauf der Frauen 20 bis 29 über 10 km.

Doch traditionsgemäß gilt für uns der Mannschaftscrosslauf im Príeßnitzgrund als die alljährliche Eröffnung der Crosswettbewerbe. Wegen der Ferien kamen in unserem Klub nur fünf anstelle der üblichen zehn Dreierteams zustande. Unter ihnen ging es äußerst spannend zu. Bei 180 Mannschaften, die das Ziel erreichten, belegten unsere Schnellsten die Plätze 8, 9, 13.

Mit einer Laufzeit von 26:50 Minuten durchliefen Arvid Reichelt (15 Jahre alt), Nico Dsaak (13) und Falk Hoffmann (50) als erste Niedersedlitzer das Ziel. Bei einem Durchschnittsalter von 26 Jahren wurden sie in der leistungsstarken AK M20-34 gewertet und belegten hier Platz 5 (von 42). Nur 17 Sekunden mehr benötigten mit 27:07 Minuten Leon Schäfer (15), Vincent Kaul (15) und Karl Heidrich-Meisner (18). Das reichte gerade noch zum Sieg in der AK M14-19, denn nur vier Sekunden mehr benötigte das Team der Skizunft Dresden. Unsere jungen Erwachsenen mit Patrick Langer (26), Francis Schulze (22) und Stefan Strzebin (32) ließen sich von unseren Jugendlichen nur 27 Sekunden abnehmen und erreichten mit 27:34 Minuten als Dreizehnte das Ziel. In der AK M20-34 kamen sie auf Platz 8.

Zum Foto von Sven Kaul: Unsere Jugendmannschaft mit Karl (von links), Leon und Vincent gewann den Wettbewerb der AK M14-19.