01. September 2018: Sechs Medaillen für unseren Nachwuchs, fünf davon beim 39. Tharandter-Wald-Lauf

513 Leichtathleten, Orientierungsläufer, Triathleten und Vertreter weiterer Sportarten sowie Volkssportler und Walker erreichten beim 39. Tharandter-Wald-Lauf das Ziel. Mit 19 Kindern unseres Vereins bevölkerten auch Wintersportler das bunt gemischte Starterfeld. Sie konnten sich in mehreren Altersklassen behaupten, ein Viertel von ihnen erreichte einen Podestplatz.

Gold erzielte bei den Mädchen U10 Marie Göpel. Ihr gelang es, den Wettbewerb über 2,5 km mit 28 Starterinnen in 11:56 Minuten und einem Vorsprung von 15 Sekunden sicher für sich zu entscheiden. Vorher gab es bereits bei den Mädchen U8 über 1,2 km für Amelia Rosenkranz einen zweiten Platz. Silber über 2,5 km gewannen auch Sebastian Koritz bei den Jungen U12 und Julius Kröcher bei den Jungen U10. Schließlich kam unser Klub mit Insa Uhlig auch auf der 5-km-Strecke zu einer Medaille: Insa wurde Dritte der weiblichen Jugend U16.

Unseren stärksten Läufer der Jungen U10 zog es nach Schönheide, wo er beim Westerzgebirgscup seinem größten Konkurrenten Fritz Ingetüm vom VSC Klingenthal begegnen wollte. Punktgleich starteten beide zum 500-m-Cross im gelben Trikot. Doch dieses Mal war Fritz der Schnellere, Arvid landet mit lediglich zwei Sekunden Rückstand auf Platz 2.

Zum Foto: Siegerehrung der Jungen und Mädchen U10 und U12. Links von der Waldfee stehen die Zweitplatzierten, unter ihnen Sebastian und Julius, ganz rechts ist Marie beim den Altersklassen-Siegern zu sehen.