06. und 08. April 2019: Mit Zillelauf und Mannschaftscross erfolgreiche Eröffnung der Sommersaison

Während unsere Aktiven eine Woche zuvor noch die letzten Skiwettkämpfe bestritten haben, waren sie Anfang April bereits bei den ersten Crossläufen präsent. Hier konnten sie die auf schmalen Brettern erworbene Kondition erfolgreich zu Fuß einsetzen.

Der Zillelauf in Radeburg zeichnete sich durch eine bemerkenswert gute Organisation aus. Mit dem schönen Wetter wurde die Veranstaltung zusätzlich unterstützt, so dass insgesamt 733 Starter über die vier ausgeschriebenen Strecken das Ziel erreichten. Unser Klub war mit zehn Aktiven vertreten. Trotz der großen Startfelder konnten sie in der Gesamtwertung einige großartige Erfolge erreichen. Bei 141 Kindern auf der 400-Meter-Strecke durchlief Are Berthold (AK 7) als Erster das Ziel, und bei 141 Erwachsenen über 10 km wurde Sten Währisch zweitschnellster Läufer. Marcel Durdel schaffte es mit Platz 82 zu Bronze in der männlichen AK 16/17. Auf der 2-km-Strecke konnten unsere Kinder drei Medaillen in der Altersklassenwertung erkämpfen: AK-Sieger wurde Sebastian Koritz in der männl. AK 10/11, Platz 2 belegte Anne Mache (wAK 8/9) und auf Platz 3 landete Josefine Berthold (wAK 12/13).

Schon am Montag danach wurde der traditionelle Mannschaftscrosslauf im Dresdner Prießnitzgrund mit insgesamt 214 Dreier-Teams veranstaltet. Schnellste Niedersedlitzer waren Patrick Langer, Stefan Strzebin und Rick Berger, die als Fünftes Team das Ziel erreichten und zugleich Platz 5 in der AK M20-34 belegten. Unser Nachwuchs konnte dreimal das Siegerpodest besteigen: Den Wettbewerb der männl. AK 14-19 gewannen Leon Schäfer, Vincent Kaul und Franz Schaser, und Platz 2 belegten die Jungen AK 10-13 mit Andreas Kaul, Johannes Kröcher und Florian Bäcker sowie die Mädchen AK 14-19 mit Kristina Schenk, Lucy Hauswald und Marleen Neises.

Zum Foto: Vicent, Leon und Franz, die aus dem Wettbewerb der AK M14-19 als Sieger hervorgingen.