14. und 15. September 2019: Ein aufregendes Wochenende mit vielen Startern und großartigen Ergebnissen

Zwei grundsätzlich unterschiedliche Veranstaltungen hatten unsere Aktiven am vergangenen Wochenende zu bestreiten. Für unsere 9- bis 13 Jahre alten Schüler galt es, sich bei der Athletik-Überprüfung in Olbernhau gegenüber den sachsenweit besten Langlauf-Kindern zu behaupten, während beim Kohlhau-Team-Marathon in Geising in allen Altersklassen flinke Beine und eine gute Kondition beim Cross gefragt waren.

Zur Athletik-Überprüfung erschienen 96 Teilnehmer aus 16 Skivereinen. Sie brachte unserem Klub durch Arvid Löwe (AK 11) und Sebastian Koritz (AK12) zwei ausgezeichnete Erfolge: In der Punktwertung über alle Altersklassen hinweg belegten sie die Plätze 1 und 2, was für sie zugleich den Altersklassensieg bedeutete. Mit Sophie Sebastian (Silber in der AK 12) und Cosima Strohschein (Bronze in der AK 10) gab es für die Niedersedlitzer zwei weitere Medaillenplätze.

Der besondere Reiz des Geisinger Wettkampfes liegt darin, dass er nur im Team bestritten werden kann. Mehr als 50 unserer Klubmitglieder füllten die Startlisten. Die Kinder und Jugendlichen mussten als Zweierteams im Wechsel bis zu achtmal eine 0,5- oder 1-km-Strecke durchlaufen. Unsere Vortagessieger Arvid und Sebastian bewältigten als „Niedersedlitzer Schnellstarter“ die 4-mal 1 km der mAK11/12 in 13:42 Minuten. Damit erreichten sie als Erste der 16 gestarteten Teams mit einem Vorsprung von fast einer Minute das Ziel. AK-Sieger wurden fünf weitere Teams unseres Klubs, darunter auch die „Niedersedlitzer Starfighter“ mit unseren Sportschülern Nico Dsaak und Florian Otto, die den Wettbewerb über 8-mal 1 km der mAK15/16 mit sechs Minuten Vorsprung souverän gewonnen haben.

Die Erwachsenen mussten als Zweier- oder Vierer-Team 42 km durchlaufen und dabei mehrmals die 120 m höher gelegene Kohlhaukuppe bezwingen. Unsere Jugendlichen bildeten zwei Vierer-Teams. Tapfer schlugen sie sich gegenüber den Erwachsenen. Lisa Dietze, Lucy Hauswald, Marcel Durdel und Theo Lezius belegten bei den Mixteams den zweiten Platz (von 7). Das Team mit Leon Schäfer, Matti Dörner, Clemens Kruppa und Vincent Kaul war schneller und erreichte bei den Männern Platz 4 (von 13).

Zum Foto: Entspanntes Schaukeln für Arvid und Sebastian nach dem Einzelsieg in Olbernhau und Platz 1 beim gemeinsam bestrittenen Team-Wettbewerb in Geising.