28. September 2019, Bischofswerda: Ein abenteuerlicher Hindernislauf, der unserem Nachwuchs fünf Medaillen sowie bei den Frauen über 8 km den Gesamtsieg brachte.

„Schiebock läuft extrem“ heißt der Crosslauf, bei dem die Läufer die unterschiedlichsten Hindernisse zu bewältigen haben. Unter anderem müssen Klettergerüste, Reifenstapel und Autos, die den Weg versperren, überwunden werden. Dazu braucht man nicht nur flinke Beine, sondern auch eine gut entwickelte Athletik, wovon unser Nachwuchs profitieren konnte. Der abwechslungsreiche Parcours gefällt den Teilnehmern, denn deren Anzahl ist derart gestiegen, dass im vergangenem Jahr ein Teilnehmer-Limit eingeführt werden musste.

Unter den 944 Läufern, die in diesem Jahr das Ziel erreicht haben, war 19mal der Name Skiklub Dresden-Niedersedlitz zu finden. Mehrere unserer Starter konnten sich ganz vorn platzieren, darunter auch unsere zwei Jüngsten, die die 444-m-Runde durchlaufen mussten. Elise Butziger landete bei den Mädchen U8 auf Platz 1 (von 25) und Are Berthold bei den Jungen U8 auf Platz 2 (von 43).

Auf der 4-km-Strecke gab es mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (jeweils männlich und weiblich) sechs Wertungsklassen. Lucy Hauswald (weibl. Jugend, 58 Starterinnen), Cornelia Schenk (Mädchen, 92) und Sebastian Koritz (Jungen, 98) eroberten drei der sechs möglichen Silbermedaillen. Über 8 km wurden nur noch die Besten aller Männer bzw. Frauen geehrt. Auch hier war unser Klub erfolgreich vertreten. Charlotte Linné konnte die Konkurrenz hinter sich lassen und gewann den Wettbewerb der insgesamt 45 Frauen, die sich auf die 8-km-Strecke gewagt hatten.

Zum Foto: Unsere Silbermedaillen-Gewinner über 4 km, von links Cornelia, Sebastian und Lucy.